• Schalter wissen.de
Feedburner Logo
Dienstag, 31.05.2016
Hintergrund Farbverlauf Facebook-Leiste Facebook-Leiste Facebook-Leiste
Scinexx-Logo Facebook-Leiste

Welche Themen gehen durch die Medien? Worüber wird diskutiert? Was sind die Positionen und Hintergründe? Wer sind die Akteure? Hier finden Sie die Informationen zu den Themen in den Schlagzeilen - damit Sie informiert mitreden können.

Gravitationswellen

Es ist amtlich: Forscher haben erstmals Gravitationswellen nachgewiesen. Vor gut hundert Jahren hat Einstein diese Rippel in der Raumzeit vorhergesagt, jetzt ist es endlich gelungen, sie nachzuweisen.

Die Highlights des Jahres 2015

Was waren die wissenschaftlichen Durchbrüche des Jahres 2015? Welche Entdeckungen und Erkenntnisse hat es gegeben? Und welche Forscher und Forscherinnen haben sich besonders hervorgetan?

Klimagipfel in Paris

Es geht um die Klimazukunft der Erde: Vom 30. November bis 11. Dezember 2015 findet in Paris der vielleicht entscheidende UN-Klimagipfel statt. Aber wie stehen die Chancen?

Nobelpreise 2015

Der alljährliche Reigen der Nobelpreise hat begonnen. Immer Anfang Oktober verkündet das Nobel-Komitee in Stockholm die Preisträger. Erst Medizin, dann Physik, dann Chemie, Literatur, Frieden und Wirtschaft.

2015: Das Internationale Jahr des Lichts

Das Jahr 2015 ist das Internationale Jahr des Lichts. Das Licht ermöglicht nicht nur unsere Existenz, es prägt auch unser gesamtes Universum und selbst unserem Alltag.

Wissenschaftsjahr 2015: Zukunftsstadt

Das Wissenschaftsjahr 2015 steht im Zeichen der Stadt der Zukunft. Denn sie ist der Ort, an dem die meisten Menschen leben und arbeiten. Wie das Leben in den Städten in Zukunft verbessert werden könnte, ist das Thema dieses Jahres.

Mars Rover „Curiosity“

Der Curiosity-Rover der NASA ist seit August 2012 auf der Marsoberfläche unterwegs. Das rollende Chemielabor sucht im Gale-Krater und an den Formationen des Mount Sharp nach Spuren von Wasser.

Rosetta: Erste Landung auf einem Kometen

Es ist ein historischer Moment für die Raumfahrt: Am 12. November 2014 landet zum ersten Mal eine Raumsonde auf der Oberfläche eines Kometen.

Ebola - eine Seuche breitet sich aus

Das Ebola-Virus breite sich in Westafrika noch immer aus. Inzwischen haben auch die USA und Europa ihre ersten Ebolafälle. Was macht das Virus so gefährlich? Und was lässt sich tun?

Sie gilt als eine der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts - die Nanotechnologie. Längst dringen Forscher immer weiter in die Welt der Atome und Moleküle vor und basteln neue Materialien oder molekulare Motoren.

Erneuerbare Energien

Vor allem angesichts der drohenden Klimakatastrophe wollen viele Länder ihre Stromproduktion verstärkt auf die klimafreundlichen erneuerbaren Ressoucen umstellen.

Entdeckung des Higgs-Bosons

Das Teilchen, das aller Materie ihre Masse verleiht, ist wohl endlich gefunden: Teilchenphysiker am LHC haben eindeutige Belege für ein neues Elementarteilchen entdeckt.