Scinexx-Logo
YouTube-Logo
Feedburner Logo
Dienstag, 02.09.2014
Facebook-Leiste

Welche Themen gehen durch die Medien? Worüber wird diskutiert? Was sind die Positionen und Hintergründe? Wer sind die Akteure? Hier finden Sie die Informationen zu den Themen in den Schlagzeilen - damit Sie informiert mitreden können.

Fußball-WM 2014

Es ist soweit: Die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien hat begonnen. Noch bis zum 13. Juli geht es um Mannschaften, Tore und Spiele und natürlich um die Frage: Wer wird Fußball-Weltmeister?

Wissenschaftsjahr 2014: Die digitale Gesellschaft

Ob Smartphone, Internet oder sozale Netzwerke - digitale Technologien sind längst Teil unseres Alltags. 2014 sind sie daher auch Thema des Wissenschaftsjahres.

Fukushima - drei Jahre danach

Am 11. März 2011 ereignete sich in Japans Atomkraftwerk Fukushima Daiichi der Super-GAU: Ein Erdbeben mit folgendem Tsunami unterbrach die Stromversorugng, beschädigte die Reaktoren und ließ die Kühlungen ausfallen.

CeBIT 2014

Vom 10. bis 14. März 2014 dreht sich auf der "CeBIT" wieder alles um neueste Trends und Entwicklungen im Bereich IT und Computertechnologie. Leithema diesmal: "Datability".

Nobelpreise 2013

Der alljährliche Reigen der Nobelpreise hat begonnen. Immer Anfang Oktober verkündet das Nobel-Komitee in Stockholm die Preisträger. Erst Medizin, dann Physik, dann Chemie, Literatur, Frieden und Wirtschaft.

Superorganismus - das Geheimnis der sozialen Insekten

Sie bauen gewaltige Nester, kommunizieren per Duft und opfern sich auf für ihre Kolonie: soziale Insekten. Ob Ameise, Termite oder Honigbiene – kaum eine Tiergruppe lebt in so komplexen Staatsgefügen mit extrem konsequenter Arbeitsteilung.

Sie gilt als eine der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts - die Nanotechnologie. Längst dringen Forscher immer weiter in die Welt der Atome und Moleküle vor und basteln neue Materialien oder molekulare Motoren.

Erneuerbare Energien

Vor allem angesichts der drohenden Klimakatastrophe wollen viele Länder ihre Stromproduktion verstärkt auf die klimafreundlichen erneuerbaren Ressoucen umstellen.

Entdeckung des Higgs-Bosons

Das Teilchen, das aller Materie ihre Masse verleiht, ist wohl endlich gefunden: Teilchenphysiker am LHC haben eindeutige Belege für ein neues Elementarteilchen entdeckt.