Scinexx-Logo
YouTube-Logo
Feedburner Logo
Samstag, 18.04.2015
Facebook-Leiste

Welche Themen gehen durch die Medien? Worüber wird diskutiert? Was sind die Positionen und Hintergründe? Wer sind die Akteure? Hier finden Sie die Informationen zu den Themen in den Schlagzeilen - damit Sie informiert mitreden können.

2015: Das Internationale Jahr des Lichts

Das Jahr 2015 ist das Internationale Jahr des Lichts. Das Licht ermöglicht nicht nur unsere Existenz, es prägt auch unser gesamtes Universum und selbst unserem Alltag.

Wissenschaftsjahr 2015: Zukunftsstadt

Das Wissenschaftsjahr 2015 steht im Zeichen der Stadt der Zukunft. Denn sie ist der Ort, an dem die meisten Menschen leben und arbeiten. Wie das Leben in den Städten in Zukunft verbessert werden könnte, ist das Thema dieses Jahres.

Ölpest im Golf von Mexiko

Vor fünf Jahren, am 20. April 2010, kam es auf der Ölbohrinsel "Deepwater Horizon" im Golf von Mexiko zu einer schweren Explosion. Sie löste eine der größten Umweltkatastrophen der Neuzeit aus.

Fukushima - vier Jahre danach

Am 11. März 2011 ereignete sich in Japans Atomkraftwerk Fukushima Daiichi der Super-GAU: Ein Erdbeben mit folgendem Tsunami unterbrach die Stromversorugng, beschädigte die Reaktoren und ließ die Kühlungen ausfallen.

Mars Rover „Curiosity“

Der Curiosity-Rover der NASA ist seit August 2012 auf der Marsoberfläche unterwegs. Das rollende Chemielabor sucht im Gale-Krater und an den Formationen des Mount Sharp nach Spuren von Wasser.

Rosetta: Erste Landung auf einem Kometen

Es ist ein historischer Moment für die Raumfahrt: Am 12. November 2014 landet zum ersten Mal eine Raumsonde auf der Oberfläche eines Kometen.

Ebola - eine Seuche breitet sich aus

Das Ebola-Virus breite sich in Westafrika noch immer aus. Inzwischen haben auch die USA und Europa ihre ersten Ebolafälle. Was macht das Virus so gefährlich? Und was lässt sich tun?

Nobelpreise 2014

Der alljährliche Reigen der Nobelpreise hat begonnen. Immer Anfang Oktober verkündet das Nobel-Komitee in Stockholm die Preisträger. Erst Medizin, dann Physik, dann Chemie, Literatur, Frieden und Wirtschaft.

Sie gilt als eine der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts - die Nanotechnologie. Längst dringen Forscher immer weiter in die Welt der Atome und Moleküle vor und basteln neue Materialien oder molekulare Motoren.

Erneuerbare Energien

Vor allem angesichts der drohenden Klimakatastrophe wollen viele Länder ihre Stromproduktion verstärkt auf die klimafreundlichen erneuerbaren Ressoucen umstellen.

Entdeckung des Higgs-Bosons

Das Teilchen, das aller Materie ihre Masse verleiht, ist wohl endlich gefunden: Teilchenphysiker am LHC haben eindeutige Belege für ein neues Elementarteilchen entdeckt.