Anzeige
Physik

Gravitationswellen

Einsteins Wellen in der Raumzeit auf der Spur

Visualisierung von Gravitationswellen beim Verschmelzen zweier Schwarzer Löcher. © NASA / Henze

Sie entstehen überall dort, wo sich gewaltige Massen bewegen: Gravitationswellen. Die Existenz dieser Wellen in der Raumzeit sagte schon Albert Einstein voraus. Aber bis jetzt hat niemand sie direkt gemessen. Astronomen haben aber Grund zur Hoffnung: Schon in den nächsten Jahren könnten diese Wellen nachgewiesen werden – und damit auch die letzte Prognose von Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie.

Vor etwa zwei Jahrzehnten schon wurde mit dem Bau von kilometergroßen Gravitationswellen-Detektoren begonnen. Sie aber sind noch nicht empfindlich genug, um die winzigen Dehnungen und Stauchungen zu registrieren, die die Gravitationswellen auf der Erde hervorrufen. Schon im nächsten Jahr aber wird aufgerüstet: Die zweite Generation der Detektoren – da sind sich die Forscher sicher- könnte schon nach kurzer Laufzeit endlich den ersehnten direkten Nachweis bringen. Routinemäßige Beobachtungen werden jedoch erst mit der darauffolgenden dritten Generation, wie dem Einstein Telescope, einem in europäischer Zusammenarbeit konzipierten, unterirdischen Gravitationswellenobservatorium, möglich sein.

Inhalt:

  1. Wenn die Raumzeit Wellen schlägt
    Gravitationswellen und das Problem ihres Nachweises
  2. Die erste Generation
    Gravitationswellen-Detektoren: Winzigen Dehnungen und Stauchungen auf der Spur
  3. Wann kommt der Nachweis?
    Neue Detektoren könnten innerhalb eines Jahres Erfolg haben
  4. Nächster Schritt: Einstein Telescope
    Gravitationswellen-Astronomie und die Zukunft

MPG Jahrbuch, Harald Lück / Max-Planck- Institut für Gravitationsphysik
Stand: 27.09.2013

Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Gravitationswellen
Einsteins Wellen in der Raumzeit auf der Spur

Wenn die Raumzeit Wellen schlägt
Gravitationswellen und das Problem ihres Nachweises

Die erste Generation
Gravitationswellen-Detektoren: Winzigen Dehnungen und Stauchungen auf der Spur

Wann kommt der Nachweis?
Neue Detektoren könnten innerhalb eines Jahres Erfolg haben

Nächster Schritt: Einstein Telescope
Gravitationswellen-Astronomie und die Zukunft

News zum Thema

Bizarrer Doppelstern bestätigt Einstein
Paar aus ultraschwerem Pulsar und Weißem Zwerg belegt Krümmung der Raumzeit und Gravitationswellen

Gravitationswellen entlarven seltsame Sternleichen
Wie man Neutronensterne aus ungewöhnlicher Materie aufspüren kann

Gravitationswellen-Hintergrund anders als erwartet
Erste Ergebnisse von Gravitationswellendetektoren geben Einblicke in die Frühzeit unseres Universums

Gravitationswellen-Detektor sucht holographisches Universum
Hört GEO600 die Zeitquanten rauschen?

Verschmelzende Schwarze Löcher „speien“ Gravitationswellen
Massemonster im All bilden rasch binäres System

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Albert Einstein - Wie die Zeit relativ wurde und die vierte Dimension entstand