Scinexx-Logo
Logo Themnetzwerk fachmedien und mittelstand digital
> Links
Freitag, 25.07.2014
Facebook-Leiste

Kosmos

Sterne, Planeten und Galaxien - die Astro-Links blicken über den Tellerrand unseres eigenen Planeten hinaus...

A Timeline of Rocket History
Einen spannenden Überblick über die Meilensteine in der Geschichte von Raketen gibt die Website des Marshall Space Flight Center der NASA. Die Erfindungen der alten Chinesen vor vielen hundert Jahren werden hier genauso vorgestellt, wie das Rennen zum Mond in den 1960er Jahren oder das Space Shuttle.

Alexander Gersts Blog
In seinem Blog berichtet der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst in den nächsten sechs Monaten, was er auf der Raumstation ISS erlebt. In Videos, Bilder und Texten erzählt er hier regelmäßig von seinen Erlebnissen und Erfahrungen im Weltraum.

Apollo 11 Landeplatz interaktiv
In diesem interaktiven Panorama der NASA lässt sich der Landeplatz der Apollo-Mission erkunden – und auch die Mondfähre selbst samt ihres Innenraums. Man erfährt dabei einiges über die Instrumente und Geräte, aber auch über die vor 45 Jahren erfolgte Landung selbst.

China's First Manned Space Flight
Spannende Bilder und Informationen rund um die spektakuläre chinesische Raumfahrtmission...

DLR_next
Flugzeuge der Zukunft, unsichtbare Beifahrer und Chats mit echten Astronauten: Diese Website des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) bietet eine bunte Vielfalt an Informationen und Aktionen für junge Leute. Spiele, eine eigene App und faszinierende Bilder und Videos runden das Angebot ab.

Human Space Flight: Behind the scenes
Wie läuft die Astronautenausbildung ab? Was muss vor einer Mission vorbereitet werden? Auf diesen Seiten gibt die Weltraumbehörde NASA einen Einblick in die Arbeiten hinter den Kulissen der bemannten Raumfahrt.

Interaktives Mars-Habitat
Wie könnte eine Station auf dem Roten Planeten aussehen? Welche Ausrüstung wird gebraucht? Erkunden Sie dies selbst - im interaktiven Mars-Habitat.

Lunar Reconnaissance Orbiter
Die NASA kehrt zum Mond zurück - allerdings diesmal nicht mit einer bemannten Sonde sondern mit einem unbemannten Orbiter. Alles Wissenswerte zur Sonde und ihren Hintergründen findet sich auf dieser Seite.

Merkur-Mission MESSENGER
Was macht den Innersten Planeten des Sonnensystems so interessant? Was hoffen die Forscher dort zu finden? Das und vieles mehr erfahren Sie auf der Seite der Merkur-Mission Messenger.

Milliarden-Pixel Marspanorama
Mehr als 900 Einzelaufnahmen bilden dieses interaktive 360°-Panorama der Marsoberfläche. Aufgenommen wurde es von den Kameras des Marsrovers Curiosity an der Stelle, an der das rollende Labor seine ersten Gesteinsproben gesammelt hat. Das aus 1,3 Milliarden Pixel bestehende Panorama ist das bisher hochauflösendste vom Mars. Es erlaubt es uns, quasi vom Sessel aus die Marsoberfläche ganz aus der Nähe zu betrachten.

NASA Human Spaceflight
Aktuelles und Grundliegendes über neue und laufende bemannte Raumfahrtprojekte der NASA.

NASA@ Home and City
Weltraum-Technologie steckt nicht nur in Satelliten und Hightechanlagen – sie findet sich auch überall in unsererm Alltag. Wo überall in unserem Zuhause und in der Stadt Ergebnisse und "Spinoffs" der Weltraumforschung drinstecken, lässt sich in dieser Interaktion der NASA spielerisch erkunden.

Sounds of NASA
Wie klangen die Worte "Houston, wir haben ein Problem" der Apollo 13-Astronauten im Original? Oder wie ein abhebendes Space Shuttle? Und welchen Tönen lauscht die Cassini-Sonde beim Saturn und seinen Ringen? Auf der Seite NASA-Sounds sind einige Originalklänge zum Anhören und als Download zusammengefasst.

Space Shuttle Era
Einen reich bebilderten und mit Videos ausgestatteten Rückblick auf 30 Jahre Shuttle-Programm bietet diese Website der NASA. Mit dem Ende der amerikanischen Raumfähren endet auch ein ganzes Kapitel der bemannten Raumfahrt. Informationen über Ereignisse, die einzelnen Shuttles und die Hintergründe finden sich hier.

Voyager – The interstellar Mission
Mehr als 30 Jahre nach ihrem Start sind die beiden NASA-Sonden Voyager 1 und 2 jetzt an der Grenze unseres Sonnensystems angelangt. Als erste menschengemachte Objekte erreichen sie interstellaren Raum. Auf diesen NASA-Seiten werden die Sonden, ihre Mission und auch die sagenumwobene goldene Schallplatte genauer vorgestellt.

We choose the moon
Erleben Sie die Ereignisse rund um die Mondlandung in Echtzeit mit. Diese Site des John F. Kennedy Museums hat Bilder, Live-Audiokommentare und Filme neu zusammengestellt und vermittelt so das Gefühl, hautnah dabei zu sein. Sie können sich sogar den Dialog der Astronauten mit der Bodenstation per Twitter schicken lassen.