Scinexx-Logo
Feedburner Logo
Dienstag, 30.09.2014
Facebook-Leiste

Biowissen

Von der Lebenswelt der Antarktis, über Genetik, Ökologie oder der "Mikrobe des Monats" bieten die Bio-Links einen Einstieg in die faszinierende Welt der Biologie...

bioSicherheit
Ob Mais, Getreide, Raps oder Kartoffeln - informieren Sie sich über die biologische Sicherheitsforschung bei gentechnisch veränderten Pflanzen. Neben der Darstellung aktueller Entwicklungen gibt es zahlreiches Hintergrundwissen und Materialien für die Schule - gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

biotechnologie.de
Sie wollen wissen, welche Ursachen die Herzschwäche hat? Sie suchen nach interessanten Forschern oder Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen, die sich mit Biotechnologie beschäftigen? Sie interessieren sich dafür, wie die Biotechnologie in Europa wahrgenommen wird? Antworten auf diese und viele andere Fragen liefert das Portal "biotechnologie.de" des BMBF.

DNA from the Beginning
Lernprogramm, das von der klassischen Genetik überdie Biomoleküle bis zu Gentechnik und -manipulation umfasst. Sehr inhaltsreich und mit vielen Animationen und Grafiken.

gen.ethix
Was darf die Gentechnik und was nicht? Enscheiden Sie selbst: Im Spiel "gen.ethix können Sie sich in konkrete ethische Konfliktsituationen der biotechnologischen Zukunft hineinversetzen.

Genochoice
Klonen Sie ein Kind ihrer Wahl. Diese Seite "scant" ihre DNA und bietet Ihnen dann Möglichkeiten, ihr genetisches Material erst zu verbessern, dann sich einige Wunscheigenschaften für das "Klonkind" auszuwählen. Nette Simulation.

Ich bin einmalig
Wie sieht das bei Ihnen aus? Die Website des Max-Planck-Instituts für Züchtungsforschung verrät es Ihnen und bietet auch sonst eine Menge an spannend aufbereiteten Informationen zum Thema Gene...

Learn.Genetics
Extrem schöne und umfassende Seiten rund um Genetik von der Universität von Utah. Interaktive Tutorials, Animationen, Grafiken und virtuelle Labore vermitteln die Grundlagen und Techniken auf anschauliche und manchmal humorvolle Weise.

Roslin Institute Online
Die Heimat von Dolly und Co. bietet einige Grundlageninforamtionen zum THema Klonen und Gentechnik, sowie eine Bildergalerie.

TransGen
Sie wollen wissen, welche Lebensmitteln oder Pflanzen gentechnisch verändert sind oder veränderte Bestandteile enthalten? Und was heute in der Gentechnik geforscht und angewendet wird? Von der Lebensmittel-Datenbank über aktuelle Nachrichten aus den unterschiedlichen Bereichen der Gentechnik bis hin zu ausführlichen Informationen zu Zulassung, Sicherheit und Gesetzgebung finden Sie auf dieser Seite.

Weeds to Wonder
Wie wurde aus einem unscheinbaren Unkraut das Getreide - die Grundnahrung für Milliarden Menschen? Dieser Frage geht dieses interaktive Tutorial nach. Es zeigt, wie Domestikation und gezielte Züchtung die Gene der Getreide-Ahnen im Laufe der Zeit veränderten.

zet (Zentrum für Ersatz- und Ergänzungsmethoden zu Tierversuchen)
Zweck des Zentrums ist die Förderung des wissenschaftlichen Tierschutzes. Verstanden wird darunter die Entwicklung und Förderung von Methoden, die Tierversuche ersetzen oder die Zahl der Versuchstiere reduzieren können.