Scinexx-Logo
Feedburner Logo
Freitag, 28.11.2014
Facebook-Leiste

Bildung/Unterricht

Wo finde ich neue Ideen für den Unterricht? Wie komme ich zu den spannendsten virtuellen Lehrgängen im Netz? Unsere Bildungslinks helfen bei der Suche...

Populärwissenschaft

badscienceblogs
Etwas anspruchsvoller und englisch - aber der Besuch auf badscienceblogs lohnt sich dennoch. In diesem Portal berichten Forscher und Journalisten über unseriöse Wissenschaftsmeldungen, falsche Fakten und verzerrte Erkenntnisse - schlechte Wissenschaft eben. Einer der Autoren ist der bekannte Journalist Ben Goldacre.

Bild der Wissenschaft
Die populäre Zeitschrift online. Sie können hier ihren eigenen Wissenschaftsagenten abonnieren, der News nach persönlichen Vorlieben im Netz recherchiert.

Chemie im Alltag
Dieses Portal bietet umfassende Information über verschiedenste Aspekte der Chemie für Schüler, Studten und interessierte Laien. Von chemischen Alltagsprozessen über Umwelt-, Bio-und Arzneimittelchemie bis hin zur chemischen Industrie und der Chemiker-Ausbildung reicht das Spektrum.

Engineering magic
Wollten Sie schon immer mal wissen, wie schwebende Milch, durchbohrte Ballons und andere Zaubertricks möglich sind? Diese Website verrät ihnen die wissenschaftlichen Hintergründe - zumindest für einige Tricks. Filme und anschauliche Grafiken ergänzen die Erklärungen, für Lehrer gibt es außerdem zu jedem Modul einen speziellen "Teacher's Guide".

Extreme Science
Welches ist das größte Lebewesen? Wo ereignete sich der größte Vulkanausbruch? Wie hoch war die größte Welle? Rekorde aus der Welt der Lebewesen, des Wetters und der Erde sind auf dieser Seite zusammengetragen und jeweils kurz in Bild und Text beschrieben.

Famelab-Finale 2013
Komplexe Wissenschaft prägnant und unterhaltsam in nur drei Minuten erklärt - geht das? Die Finalisten des diesjährigen Famelab-Wettbewerbs belegen dies in diesen Videos. Bei der Präsentation ist auf der Bühne nur erlaubt, was am Körper getragen werden kann – sei es ein Kontrabass, ein aufblasbarer Delphin oder die Hasenkopf-Pantoffeln der kleinen Schwester…

Faszination Forschung – der etwas andere Adventskalender
Die Max-Planck-Gesellschaft öffnet für Sie jeden Tag bis Weihnachten ein Türchen mit Bildern aus der Wissenschaft. Mit vielen Geschichten, die sich hinter den Bildern verbergen - von der Beobachtung eines Galaxienhaufens über den Blick in einer Reaktionsmikroskop und in ein Insektengehirn.

ForschungsReport
Der Senat der Bundesforschungsanstalten berichtet regelmäßig über wissenschaftliche Aktivitäten in den verschiedenen Forschungsbereichen.

GEO
Professionell wie die Zeitschrift ist auch der Internet-Auftritt von GEO. Hier finden sich Auszüge aus dem jeweils aktuellen Heft.

Hessischer Rundfunk - Wissen
Informationen rund um die Wissenschaftssendungen im Hessischen Fernsehen.

How stuff works
Wie funktieren Thermostate? Und wie Venusfliegenfallen? Und Spülmaschinen? Antworten auf Fragen aus allen möglichen Wissensbereichen gibt die umfangreiche Sammlung von Howstuffworks.

imaginary
Auzf der Seite dieser interaktiven Ausstellung für das Jahr der Mathematik 2008 werden Visualisierungen, interaktive Installationen, virtuelle Welten, 3D-Objekte und ihre mathematischen Hintergründe präsentiert. Mathematik wird zu Bildern.

In pictures: 2012 aus dem All
Ein Jahresrückblick aus ungewöhnlicher Perspektive: Die BBC-Wissenschaftsredaktion lässt anhand von Satellitenbildern prägende Ereignisse des Jahres 2012 Revue passieren.

Leonardos Küchenexperimente
Leonardos Küchenexperimente Das Wissensmagazin Leonardo im WDR-Radio führt immer wieder einmal Experimente mit Alltagsobjekten durch. Fliegende Mülltüten und glühende Weintrauben, Schnee aus dem Wassersprudler und Eisenspäne in Cornflakes - Sascha Ott entlockt dabei ganz alltäglichen Gegenständen verblüffende wissenschaftliche Phänomene.

Max-Planck-Filme
Wissen zum Sehen: Im Filmportal der Max-Planck-Gesellschaft finden Sie kurze Filme zu den unterschiedlichsten Forschungsthemen. Die Spanne reicht von der "Wärmepumpe Ozean" über pflanzliche Abwehrstrategien bis hin zur Frage, wie der Geruchssinn funktioniert.

Morgenwelt
Wissenschaftsmagazin im Netz mit interessanter Mischung aus Kultur- und Naturwissenschaften.

Nano: Kick
Ob zuerst der Fußball da war oder die Wissenschaft, das ist nicht mehr nachvollziehbar. Aber eins ist heute klar, ohne die Wissenschaft wäre der Fußball um viele Erkenntnisse ärmer und manch eine Fußballweisheit würde für immer unbewiesen sein. "nano" hat sich umgeschaut nach den großen und den kleinen wissenschaftlichen Geheimnissen, die am Ende der entscheidende Kick sein könnten.

National Geographic (deutsche Ausgabe)
Das erfolgreiche Magazin aus den USA glänzt auch in der deutschen Ausgabe durch attraktive Themen und ein attraktives Design.

New Scientist
Online-Ausgabe des bekannten amerikanischen Magazins, mit Hintergrundinformationen und aktuellen Nachrichten aus der Welt der Wissenschaft. wöchentlich aktualisiert.

Nobel Prize Quiz
Wann wurden die ersten Nobelpreise verliehen? Und wofür erhielt der britische Premierminister Winston Churchill seinen? Wie gut Sie sich mit allen Fragen rund um die Nobelpreise auskennen, können Sie hier testen.

Science Daily Magazine
Das erste Internetmagazin mit täglich neuen Nachrichten aus Forschung und Wissenschaft. Schwerpunkt USA, aber auch vereinzelt News aus anderen Regionen.

Science Visualization Challenge
Die nachhaltigsten Statements der Wissenschaft werden nicht mit Worten gemacht, sondern mit Bildern. Im International Science & Engineering Visualization Challenge küren das Fachmagazin "Science" und die National Science Foundation jedes Jahr die besten und eindrucksvollsten Beispiele für wissenschaftliche Fotos, Videos und Illustrationen. Die Gewinner für 2012 werden hier vorgestellt.

Scientific American
Wie können Wissenschaftler eigentlich das Gewicht der Erde errechnen oder messen? Diese und ähnlich Fragen werden von den Experten der Zeitschrift Scientific American beantwortet.

Snopes: Urban Legends debunked
Löst sich ein in Cola eingelegter Zahn wirklich über Nacht auf? Gibt es Alligatoren in den Abwasserkanälen New Yorks? Lindert Mehl tatsächlich Verbrennungen? Diese Site zeigt für unzählige Legenden und Mythen, ob sie wahr, teilweise wahr oder aber komplett falsch sind.

So lebt Europa
Die Eurokrise plagt den Kontinent seit Jahren, doch wie geht es den Europäern tatsächlich? In diesem Datenjournalismus-Projekt zeigt SZ.de die offiziellen Statistiken, wie sie noch nie zu sehen waren: die ärmsten und reichsten Länder, die Verteilung von Bildung, Gesundheit und anderen Schlüsselfaktoren der Entwicklung – auf einem Atlas, der die Lebenswirklichkeit in der EU abbildet.

Spektrum der Wissenschaft
Auszüge aus dem aktuellen Heft, Diskussionsforen und natürlich ein Online-Shop sind nur einige Angebote dieser Site.

The Ancient Olympics
Waren die antiken Spiele wirklich fairer? Was genau haben die Athleten damals gewonnen? Und wie fanden die Wettkämpfe statt? Antworten auf diese Frage gibt diese umfangreiche Seite der Tufts University Medford.

The Great Beyond
Auch die renommierte Wissenschaftszeitschrift „Nature“ ist auf den Blog-Zug aufgesprungen. Diese Seite gibt einen guten Überblick über die neuesten Blogposts zu Entwicklungen und Ereignissen in der Wissenschaftswelt.

The secret life of scientists
Die Menschen hinter den Laborkitteln zeigt diese Online-Serie des Senders PBS. 16 Forscher und Forscherinnen aus Wissenschaft und Technik berichten von ihren Interessen, ihrem Leben und ihrer Arbeit in Videos und Blogeinträgen und antworten auf ihnen gestellte Fragen.

The Whyfiles
Wissenschaftsmagazin der University of Wisconsin. Locker gestaltet, aber umfangreiche Informationen aus unterschiedlichsten Wissenschaftsbereichen und einer kleinen Bildergalerie.

Wissenschaftlerzitate
„Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.“ – sagte Albert Einstein. Dieses und andere Zitate berühmter Forscher und Gelehrter sind auf dieser Seite zusammengestellt.

www.planet-wissen.de
Reinklicken und weiter staunen. Die Redaktionen von WDR und SWR bieten den Internet-Usern viele zusätzliche und vertiefende Informationen zur Sendung. Klick für Klick entdecken Sie auf eigene Faust faszinierende neue Aspekte und sammeln spielerisch neues Wissen: Dokumente, Experimente, Interaktionen, Simulationen, video- und audio-files, ungewöhnliche Fragestellungen und überraschende Antworten.