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Montag, 18.12.2017
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Unterrichtsreihe: Vulkanismus & Plattentektonik

Modul 2: Plattentektonik

Im Mittelpunkt dieses Moduls steht das Thema Plattentektonik. Die SchülerInnen sollen erarbeiten, dass sich Lage und Form der Kontinente im Laufe der Jahrmillionen kontinuierlich verändert haben und dass sich dieser Vorgang auch in Zukunft fortsetzen wird. (Darüberhinaus sollen sie erkennen, dass die Ursache für diese Wanderung in der Bewegung von kontinentalen und ozeanischen Platten zu suchen ist.)

Im Einstieg zur Stunde geht es dabei zunächstdarum, den Bezug zur letzten Stunde herzustellen und die UnterrichtsergebnisseMithilfe verschiedener themenbezogener Karten noch einmal zu festigen.Im Mittelpunkt der Erarbeitung steht eine Partner- oder Gruppenarbeit.Hier geht es darum unter Verwendung einer Flashanimation und einesArbeitsblattes, grundlegende Prinzipien der Kontinentbewegungin den letzten 320 Millionen Jahren zu erkennen.

Einstieg: Vulkanismus und Plattengrenzen

Innerhalbdes ersten Moduls wurde festgestellt, dass Vulkane nicht zufälligauf der Erde verteilt sind, sondern in bestimmten Gebieten vermehrtauftreten. Zur Ergebnissicherung kann zu Beginn dieser Stundeauf die Materialien aus Modul 1 zurückgegriffen werden.

Erarbeitung: Kontinente in Bewegung

DieBewegungen von Erdkrustenbestandteilen führen an vielen Ortender Erde zum Auftreten der Vulkane. Die Plattendrift sorgt abernicht für den Vulkanismus, den wir heute beobachten können,sondern sie hat in der Erdgeschichte unseren Planeten völliganders aussehen lassen. Die Animation stellt dies eindrucksvolldar.

Animationmit Sprachausgabe (Flash 640 x 480, 650K)

Einzelsequenzender Kontinentbewegungen 1 (PDF)

Einzelsequenzender Kontinentbewegungen 2 (PDF)

Begleittextezu "Kontinente in Bewegung" (PDF)

Arbeitsblatt"Kontinente in Bewegung" (PDF)

Abschluss: Quiz

Im Quiz können die SchülerInnenspielerisch ihr Wissen testen. Zu allen Fragen, die sich aus denModulen 1 und 2 ableiten, gibt es eine Hilfestellung fürdie Beantwortung. Wenn die SchülerInnen in diesem MultipleChoice-Quiz auf die richtige Antwort gesetzt haben, werden Ihnennoch Zusatzinformationen angeboten.

Quiz:"Vulkane und Plattentektonik" (HTML)

Ergänzende Materialien:

Alfred Wegener - Begründer der Plattentektonik:
Die folgenden Materialien können als Ergänzung im ThemenbereichVulkanismus aber auch im Zusammenhang mit anderen geowisschenschaft-lichenThemen (z.B. "Unruhige Erde - Erdbeben") von den Schülernerarbeitet werden.

Begleittext(PDF)

Arbeitsblatt:Alfred Wegener - Begründer der Plattentektonik (PDF)

Kartezum Arbeitsblatt (PDF)

In welche Richtungen bewegen sich die Platten? Wie werden sie genannt? Die Weltkarten geben Antworten.

Plattengrenzenund Bewegungsrichtungen (PDF)

wieoben, mit Beschriftung der Platten (PDF)