• Schalter wissen.de
  • Schalter wissenschaft
  • Schalter scinexx
  • Schalter scienceblogs
  • Schalter damals
  • Schalter natur
Scinexx-Logo
Logo Fachmedien und Mittelstand
Scinexx-Claim
Facebook-Claim
Google+ Logo
Twitter-Logo
YouTube-Logo
Feedburner Logo
Samstag, 03.12.2016
Hintergrund Farbverlauf Facebook-Leiste Facebook-Leiste Facebook-Leiste
Scinexx-Logo Facebook-Leiste

Meeresströmungen

Schlüssel zum Klima der Zukunft

Das Meer

Das Meer

Das Phänomen der Meeresströmungen kennt man schon seit fast 250 Jahren, Seefahrer nutzen sie, Fische orientieren sich an ihnen. Doch die großen "Förderbänder der Meere" bewegen nicht nur Wassermassen und verbinden die Meere der Welt miteinander, sondern beeinflussen auch das Klima der Erde.

Besonders Europa ist von der Fernwärme des Golfstroms abhängig, sein warmes Wasser sorgt für milde Temperaturen.

Doch was ist, wenn die Heizung ausfällt? Forscher haben festgestellt, dass die Klimaanlage im Atlantik weitaus weniger stabil ist als geglaubt. In der Vergangenheit stockte der Motor, der die Strömungen antreibt, schon häufiger. Steht dies nun wieder bevor? Was wären die Folgen?
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10
Nadja Podbregar
Stand: 21.10.2000
 
Printer IconShare Icon