• Schalter wissen.de
  • Schalter wissenschaft
  • Schalter scinexx
  • Schalter scienceblogs
  • Schalter damals
  • Schalter natur
Scinexx-Logo
Logo Fachmedien und Mittelstand
Scinexx-Claim
Facebook-Claim
Google+ Logo
Twitter-Logo
YouTube-Logo
Feedburner Logo
Freitag, 20.10.2017
Hintergrund Farbverlauf Facebook-Leiste Facebook-Leiste Facebook-Leiste
Scinexx-Logo Facebook-Leiste

Alarm am Deich

Steigt die Sturmflutgefahr?

Sturmflut

Sturmflut

Der Sturm brüllt, meterhohe Wellen schlagen gegen den Deich - die Flut kommt. Schon seit Menschengedenken sorgen Sturmfluten für Angst und Schrecken bei den Küstenbewohnern. Immer wieder haben die aufgewirbelten Wassermassen der Ozeane und Binnenmeere hunderttausende von Todesopfern gefordert und Sachschäden in Milliardenhöhe verursacht.

Waren die Menschen zunächst diesen "Launen" der Natur noch weitgehend schutzlos ausgeliefert, überzieht mittlerweile in vielen Staaten der Erde ein ausgeklügeltes Schutz- und Warnsystem die gefährdeten Küstenabschnitte. Doch noch immer können sich die Menschen hinter den Deichen nicht völlig sicher fühlen.

Wissenschaftler befürchten sogar, dass es in Zukunft durch den globalen Klimawandel noch mehr Sturmfluten geben wird...
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10
  11. 11
  12. 12
  13. 13
  14. 14
  15. 15
  16. 16
Dieter Lohmann
Stand: 20.04.2002
 
Printer IconShare Icon