Scinexx-LogoSpringer-Verlag, Heidelberg
Freitag, 19.03.2010
Siebenpunkt     32 / 37  
Insekt des Jahres 2006
© Michael Welling, Braunschweig
Der Siebenpunkt gehört zur großen Familie der Marienkäfer und wurde nun zum „Insekt des Jahres 2006“ gekürt. Der Käfer frisst bis zu 150 Läuse pro Tag und gilt daher nicht nur in der Landwirtschaft als Nützling. Vögel verschmähen das bitter schmeckende Tier und werden durch seine rote Warnfarbe abgeschreckt.

Die Annahme, die Zahl der Punkte habe etwas mit dem Alter des Käfers zu tun, ist übrigens falsch. Denn mit seinen sieben Punkten schlüpft er bereits aus der Puppe und behält sie auch unverändert sein ganzes, maximal einjähriges Leben bei. Nur die Größe der Punkte nimmt von Westen nach Osten zu. Die Larven sind hingegen schwarz mit einer gelben Markierung. Andere Arten wie beispielsweise der Zweipunkt-Marienkäfer sind da hinsichtlich ihrer Punkte wesentlich variabler. Weltweit aber vor allem in den Tropen und Subtropen vorkommend kennt man vom Marienkäfer inzwischen etwa 5.500 Arten. In Deutschland wurden bisher 80 Arten nachgewiesen.

Für die Bauern im Mittelalter wirkten die Käfer wie ein Geschenk der heiligen Maria – daher auch sein Name. Wer die Nützlinge im Garten fördern möchte, muss insbesondere für Überwinterungsmöglichkeiten sorgen. Der Boden sollte nicht kahl sein. Im Staudenbeet und unter Sträuchern sollte das Laub liegen bleiben. Dort, wie auch unter Steinen, überwintert er gerne. Der Marienkäfer kann übrigens auch schon einmal in Massen auftreten. So wurde schon einmal an einem fünf Kilometer langen Ostseestrand ein Schwarm von mehr als 25 Millionen Käfern beobachtet.


(Quelle: Biologische Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft Berlin und Braunschweig)
    32 / 37  
Suche
Erweiterte Suche
Top-Diaschauen
Hypatia von Alexandria
2012 und die Maya
Erdbeben
Schatzkammer Ozean
Verlierer Mensch?
Galerie-Rubriken
Reise ins All
Mikrokosmos
Phänomene
Pflanzenreich
Planet Erde
Tierwelt
Feuerberge
Wetter und Klima
Wasser und Eis
Videosequenzen
Scinexx Videos
Übersicht Videos
Betrachten Sie Killer-Tornados auf dem Weg nach Cincinnati, Waldbrände bei Los Alamos oder gar eine Hornisse beim Fressen.
Sounds
Scinexx Sounds
Übersicht Sounds
Hören Sie den Werberuf eines männlichen Mississippi-Alligators, ein missgestimmtes Kamel oder gar das Brüllen eines Dinosauriers.
Quicktime-Download
Quicktime laden Treiber für Video- und Audio-Dateien.