Anzeige

Weltraum-Selfie mit Erde

Erdspiegelung im Helm von ESA-Astronaut auf Außeneinsatz

Weltraum-Selfie mit Erde © ESA/NASA

Bei diesem Selfie des ESA-Astronauten Thomas Pesquet ist zwar sein Gesicht nicht zu sehen. Dafür aber spiegelt sich unser blauer Planet in seinem Helm. Denn der Astronaut ist gerade knapp 400 Kilometer über der Erdoberfläche unterwegs – bei seinem ersten Außeneinsatz auf der Internationalen Raumstation ISS.

Der Außeneinsatz von Thomas Pesquet und seinem NASA-Kollegen Shane Kimbrough am 13. Januar 2017 diente der Wartung der Raumstation. Denn das Energieversorgungssystem der ISS wird zurzeit modernisiert und dafür müssen neue Batterien und die Adapter dafür an der Außenhaut der Station installiert werden. Bereits am 6. Januar hatten dafür Kimbrough und seine NASA-Kollegin Peggy Whitson gute sechs Stunden außerhalb der Station verbracht und drei neue Batterien und mehrere Adapterplatten installiert.

Pesquet und Kimbrough setzten diese Arbeiten am 13. fort. Gute fünf Stunden verbrachten die beiden Astronauten dafür außerhalb der Raumstation. Trotz des eng getakteten Arbeitsplanes hatte Pesquet dabei die Gelegenheit, kurz dieses Weltraum-Selfie zu machen.

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

NAchglühen von GRB 221009A

Rekord-Ausbruch überrascht Astronomen

Neue fossile Riesenschlange entdeckt

Warum Chinas Großstädte absinken

Landschaft unter dem Thwaites-Gletscher kartiert

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche