Anzeige

Schwarzes Loch – auf der Erde

Satellit enthüllt fast fantastische Landschaft in Tibet

Schwarzes Loch – auf der Erde © NASA/GSFC/ METI/ERSDAC/ JAROS und U.S./Japan ASTER Science Team

Es sieht aus wie ein Blick ins Nichts oder ein Loch in einem Perlmutt-Kunstwerk. In Wirklichkeit jedoch blicken wir hier auf den Dagze Co-See in Tibet hinab. Die schillernden Ringe der kahlen Seeränder zeigen, dass der Bergsee einst deutlich größer war als heute – er ist ein Relikt der Eiszeit.

Während der letzten Eiszeit war das Hochplateau von Tibet deutlich feuchter als heute. Es gab mehr Schnee und Eis und unter vielen Gletschern und Eisbrocken bildeten sich im Laufe der Zeit tiefe Seen. Einer dieser Bergseen ist der hier gezeigte Dagze Co. Der Satellit ASTER nahm dieses Bild aus dem Orbit auf, er registriert dabei Licht in 14 Wellenbändern, vom sichtbaren Licht bis zum thermischen Infrarot.

Die Falschfarben-Aufnahme verdeutlicht die Struktur der Landschaft – und sie eröffnet einen Blick in die Vergangenheit des Sees. Denn wie die Wachstumsringe einer Muschelschale ist das Seeufer von fossilen Uferlinien umgeben. Sie zeigen, dass der See einst deutlich größer war als heute. Doch im Laufe der Jahrtausende ist das Tibet-Plateau trockener geworden und dadurch fehlt dem See Wassernachschub.

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Klima und Wirtschaft

Klimawandel: So teuer wird es

Neue Fossilien vom größten Meeressaurier

Wie schmeckte der Wein der Römer?

Wie Nagetiere ihre Schneidezähne schützen

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche