Anzeige

Hubbles „Geburtstags-Kugel“

Weltraumteleskop fotografiert den Blasennebel zu seinem 26. Jubiläum

Hubbles "Geburtstags-Kugel" © NASA, ESA, and the Hubble Heritage Team (STScI/AURA), F. Summers, G. Bacon, Z. Levay, and L. Frattare (Viz 3D Team, STScI)

Zu seinem 26. Geburtstag beschert uns das Weltraumteleskop Hubble diese bunte „Geburtstags-Kugel“. Zu sehen ist der Blasennebel NGC 7635, ein Gebilde aus glühendem Gas, das von der intensiven Strahlung eines jungen Sterns ins All hinaus getrieben wird.

Der Blasennebel liegt gut 7.000 Lichtjahre von uns entfernt im Sternbild Kassiopeia. Mit einer Größe von sieben Lichtjahren ist dieser glühende Gasball so groß und auffällig, dass ihn schon der britische Astronom William Herschel im Jahr 1887 entdeckte.

Im Inneren des Blasennebels versteckt sich ein extrem heller Stern, der rund 45 Mal massereicher ist als unsere Sonne. Obwohl er erst vier Millionen Jahre alt ist, hat er bereits einen großen Teil seines Wasserstoffs verbraucht und verschmilzt nun in der Kernfusion Helium zu schwereren Elementen. Er wird wahrscheinlich schon in zehn bis 20 Millionen Jahren als Supernova explodieren.

Schon jetzt sendet dieser Stern enorme Mengen an heißem Gas und Strahlung hinaus in All. Dieser Sternenwind trifft mit sechs Millionen Kilometern pro Stunde auf das umgebende interstellare Gas und schiebt es mit rasendem Tempo vor sich her. Es entsteht eine sich ausbreitende Blase aus Gas, die durch die intensive UV-Strahlung des jungen Sterns zusätzlich aufgeheizt wird. In dieser Aufnahme von Hubbles Wide Field Camera 3 leuchtet Sauerstoff dabei bläulich, Wasserstoff grünlich, Stickstoff rot.

Das Weltraumteleskop Hubble hat den Blasennebel in dieser Aufnahme so detailreich eingefangen wie nie zuvor – zur Feier seines 26. Jahrestages im Orbit. „Dieser Blick auf den Blasen-Nebel erinnert uns daran, dass Hubble uns in unserem faszinierenden Universum einen Sitz in der ersten Reihe beschert“, sagt NASA-Administrator John Grunsfeld.

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Gezüchtete Diamanten

Erste Diamanten unter Normaldruck erzeugt

Neuer Stammbaum für die Blütenpflanzen

Könnte dieses Riesenvirus zum Heilmittel werden?

Wie lebten die Awaren?

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche