Anzeige

Skurril: Sonne mit Rechtspfeil

Plasmafilamente bilden ungewöhnliches Muster auf der Sonnenoberfläche

Skurril: Sonne mit Rechtspfeil © NASA/SDO

Sendet die Sonne uns eine Botschaft? Fast scheint es so, denn Ende Mai ließ sich dieses pfeilartige Muster auf der Sonnenoberfläche beobachten. Zwei Streifen kühleren Materials bilden dabei ein Dreieck, das einer nach rechts zeigenden Pfeilspitze ähnelt.

Auch wenn uns die Sonne als homogener, gleißend heller Kreis am Himmel erscheint – in Wirklichkeit ist ihre Oberfläche alles andere als einförmig. Stattdessen bilden Bereiche mit heißerem und kühlerem Plasma komplexe Muster. Plasmafilamente ragen in Bögen aus der brodelnden Oberfläche heraus und können entlang der Magnetfeldlinien lange Streifen bilden.

Am 28. Mai 2015 beobachtete das Solar Dynamics Observatory (SDO) der NASA eine ungewöhnliche Formation auf der Oberfläche unseres Sterns: Zwei Plasmafilamente schienen einen normen Pfeil zu bilden, der nach rechts zeigte. Jedes dieser Filamente war rund als 1.500 Kilometer lang. Dieses Muster war sogar am 17. Juni, nach einer Umdrehung des Sonnenäquators, noch zu erkennen. Allerdings ist es inzwischen bereits ziemlich verzerrt, weil die Oberfläche der Sonne in verschiedenen Bereichen unterschiedlich schnell rotiert.

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Klima und Wirtschaft

Klimawandel: So teuer wird es

Neue Fossilien vom größten Meeressaurier

Wie schmeckte der Wein der Römer?

Wie Nagetiere ihre Schneidezähne schützen

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche