Ein Selfie vom Mars

NASA-Marsrover Curiosity fotografiert ein Selbstportrait

Ein Selfie vom Mars ©

Auch ein Marsrover kann ein Selbstportrait machen – wenn auch nur in Einzelteilen. Dieses Selfie des Marsrovers Curiosity besteht aus 20 Einzelaufnahmen, die die Sonde mit der Kamera des Mars Hand Lens Imager (MAHLI) schoss. Der bewegliche Arm des Rovers diente ihm dabei quasi als Selfie-Stick.

Der Curiosity-Rover der NASA ist seit August 2012 auf der Marsoberfläche unterwegs. Das rollende Chemielabor sucht im Gale-Krater und an den Formationen des darin liegenden Mount Sharp nach Spuren von Wasser. Erst kürzlich wies er dabei organische Moleküle nach und entdeckte vor gut einem Jahr Hinweise auf einen einstigen Süßwassersee im Gale-Krater.

An seinem 868. Tag auf dem Mars, dem 14. Januar 2015, erstellte der Marsrover mit seiner Armkamera MAHLI 20 Aufnahmen, bei der er ausnahmsweise nicht auf den Boden oder in seine Umgebung blickte, sondern die Kamera auf sich selbst richtete. Der ausfahrbare Arm diente Curiosity dabei quasi als Selfie-Stick und halb ihm dabei, die Kamera in verschiedenen Winkeln auf sich zu richten. NASA-Forscher Jason Major bastelte die Einzelaufnahmen zusammen und schuf so das Selfie des Marslabors.