Anzeige

Schillerndes Beben

Interferogramm zeigt Deformation des Untergrunds im Napa-Valley

Schillerndes Beben © Copernicus data (2014)/ ESA/PPO.labs/ Norut/COMET-SEOM Insarap study

So schön kann ein Erdbeben sein: Dieses Interferogramm zeigt die Deformationen, die das Erdbeben vom 24. August im kalifornischen Napa Valley im Untergrund verursacht hat. Mehr als zehn Zentimeter hob und senkte sich oder verschob sich der Boden an den verschiedenen Stellen. Anhand der bunten Muster können Seismologen auch feststellen, wie die Verwerfung lag, die das Beben auslöste.

Am 24. August 2014 erschütterte ein Erdstoß der Stärke 6.0 das Napa Valley in Nordkalifornien. Das stärkste Beben seit 25 Jahren beschädigte die Altstadt von Napa, ließ Fassaden selbst im 60 Kilometer entfernte San Francisco zu Bruch gehen und verletzte mehr als 90 Menschen. Zeitweilig war die Strom- und Gasversorgung unterbrochen, rund 64.000 Menschen in der Region saßen mehrere Stunden lang im Dunkeln.

Wie sich dieses Beben auf den Untergrund im Napa- Valley auswirkte, konnten Geoforscher anhand zweier vor und nach dem Beben erstellten Aufnahmen des Radarsatelliten Sentinel-1A ermitteln. Indem sie die Daten vom 7. und 31. August 2014 miteinander verrechneten, erzeugten sie ei Interferogramm. Dabei zeigen Farbveränderungen, wo der Untergrund deformiert wurde. Jeder Farbbereich entspricht dabei jeweils einer Deformation von 28 Millimetern.

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

News des Tages

Feldhase

Genom des "Osterhasen" entschlüsselt

Erstes Bild der Magnetfelder ums Schwarze Loch

Ägypten: Wandbilder aus der Totenstadt

Wie das Klima den antarktischen Zirkumpolarstrom beeinflusst

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche