Anzeige

Wasserfall im Zodiakallicht

Weltraumstaub lässt Horizont leuchten

Wasserfall im Zodiakallicht © TWAN / Ben Coffman

Nicht der Sonnenaufgang beleuchtet hier die Landschaft mit Wasserfall, sondern das Zodiakallicht: Das schwache Leuchten, das durch Reflexion des Sonnenlichts an Staub des Sonnensystems entsteht. Dieses Bild gehört zu den Gewinnern des diesjährigen „International Earth & Sky Photo Contest“, einem Wettbewerb, in dem Fotografien die Schönheit des Nachthimmels, aber auch die Lichtverschmutzung zeigen sollen.

Für den von der Organisation „The World at Night (TWAN) veranstalteten Wettbewerb wählte eine Jury aus Astronomen und Fotografen die Gewinner aus Einsendungen aus 55 Ländern aus, ausgezeichnet wurde dabei in zwei Kategorien: „Beauty of The Night Sky“ und „Against The Lights“. „Unsere Hoffnung ist es, dass diese Bilder dazu anregen, sich aktiv gegen Lichtverschmutzung und für den Schutz des dunklen Nachthimmels einzusetzen“, sagt Jurymitglied Connie Walker vom National Optical Astronomy Observatory in Tucson. Denn das Streulicht von Millionen Straßenlampen und sonstiger Beleuchtung beeinflusst Tiere und Pflanzen und nimmt der optischen Astronomie ihren wichtigsten Verbündeten: die Dunkelheit.

Das hier gezeigte Bild stammt vom Fotografen Ben Coffman aus Portland. Er nahm darin eine Landschaft an der pazifischen Küste in Oregon beim schwachen Zodiakallicht auf. „Überraschenderweise war dies das erste Mal, dass ich das Zodiakallicht aufgenommen habe“, sagt der Fotograf. Der Zufall wollte es, dass dieser Abend klar genug war, um das schwache Leuchten sichtbar zu machen. Der links sichtbare Wasserfall liegt direkt am Strand und ist nur bei Ebbe zugänglich.

Alle Gewinnerbilder des Wettbewerbs sind hier im Netz anzuschauen.

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Gezüchtete Diamanten

Erste Diamanten unter Normaldruck erzeugt

Neuer Stammbaum für die Blütenpflanzen

Könnte dieses Riesenvirus zum Heilmittel werden?

Wie lebten die Awaren?

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche