Anzeige

Delta in der Wüste

Ablagerungen schufen den größten Schwemmfächer der Erde - in der Taklamakan-Wüste

Delta in der Wüste © NASA/USGS: Earth as Art

Er ist der größte Schwemmfächer der Erde – und liegt doch mitten in der Wüste: Dieses von der Natur geschaffene Kunstwerk in der Taklamakan-Wüste Chinas ist gewaltige 56 Kilometer breit und 61 Kilometer lang. Der Schwemmfächer besteht aus Sediment, das sich in diesem Flussdelta im Laufe der Zeit abgelagert hat. Die blauen Bereiche zeigen, wo auch heute noch Wasser des Molcha Flusses durch die flache Ebene rinnt und sich verzweigt. Ein Großteil des einstigen Deltas aber liegt heute trocken und ist nur noch an seinen charakteristischen Ablagerungen zu erkennen.

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

News des Tages

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche