Anzeige

Polarlicht-Wirbel am Nordhimmel

Ungewöhnliche Aurora-Form über Finnland

Polarlicht-Wirbel am Nordhimmel © Thomas Kast

Einen ungewöhnlichen Polarlicht-Wirbel zeigt diese Aufnahme unseres Lesers Thomas Kast. Der Fotograf und Nordlicht-Fan lebt heute in Oulu, Finnland – und sitzt damit direkt an der Quelle für die faszinierenden Lichterspiele der Aurora borealis. „Pures Glück machte diese Aufnahme möglich“, erklärt Kast. Denn eigentlich hatte er seine Kamera aufgebaut, um einen grünen Lichtbogen nahe dem Horizont aufnehmen, als er quasi zufällig gerade nach oben in die Himmel schaute und diesen Nordlicht-Wirbel entdeckte.

Auslöser für die vor allem in den hohen nördlichen und südlichen Breiten sichtbaren Leuchterscheinungen sind die geladenen Teilchen des Sonnenwinds. Treffen sie auf das Magnetfeld der Erde, werden sie normalerweise einfach abgelenkt. In der Nähe der Pole aber ist dieser schützende Käfig etwas undicht und der Sonnenwind kann daher in Teilen bis in die oberen Schichten der Atmosphäre vordringen. Dort kollidieren die energiereichen Teilchen mit den Sauerstoff- und Stickstoffmolekülen der Luft und diese geben dabei Licht unterschiedlicher Wellenlänge ab –Sauerstoffatome grünes und rotes, Stickstoff blaues und violettes Licht.

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Blutstropfen auf Fingerkuppe

Neues Diagnose-Verfahren erkennt zahlreiche Krebsarten

Wie KI das Internet schneller macht

Robo-Spinne soll Marshöhlen erkunden

Wie man beim Dart gewinnt

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche