Anzeige

Schwimmender Eindringling

Eine Burmesische Python schwimmt in der Florida Bay

Schwimmender Eindringling © USGS/ Camp Walker

Sie ist fünf Meter lang und frisst alles, was ihr in die Quere kommt: Burmesische Pythons wie diese bedrohen zunehmend die Tierwelt in den Everglades-Sümpfen in Florida. Die Würgeschlangen sind gute Schwimmer wie man hier sieht und können so problemlos Wasserläufe und Tümpel durchqueren.

Eigentlich sind Burmesische Pythons in Südostasien beheimatet. Doch die rund fünf Meter langen Würgeschlangen haben sich seit dem Jahr 2000 auch in den Sümpfen Floridas explosionsartig vermehrt. Vom Menschen eingeschleppt, besiedeln sie dort mittlerweile tausende von Quadratkilometern – mit fatalen Folgen für die heimische Tierwelt. Viele einst häufige Säugetiere wie Kaninchen, Wachbären und Opossums, aber auch seltenere, geschützte Arten, sind seither im Everglades-Nationalpark kaum mehr zu finden. Die Würgeschlangen fressen in ihrer neuen Heimat mehr als 40 verschiedene Beutetierarten. Neben mittelgroßen Säugetieren gehören sogar die in den Everglades-Sümpfen häufigen Alligatoren zu ihrem Beutespektrum.

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

stellares Schwarzes Loch

Stellares Schwarzes Loch mit Rekordmasse

So klingen die Träume von Vögeln

Wie Pluto sein Herz bekam

Wann sind Kohlenhydrate besonders ungesund?

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche