Anzeige

Unter dem Packeis

Forscher auf Tauchgang unter dem Eis des McMurdo-Sound

Unter dem Packeis © Rob Robbins / National Science Foundation

Cape Evans ist bekannt als der Ort, an dem Robert Falcon Scott und seine Mannschaft ihre erste Überwinterungshütte in der Antarktis errichteten. Für Taucher und Meeresforscher hat dieser felsige Küstenabschnitt rund 20 Kilometer nördlich der US-Forschungsstation McMurdo allerdings noch eine Attraktion: der Cape Evans Wall. Felsen und Gletscherkante setzen sich hier auch unter Wasser fast senkrecht fort und bilden daher einen reizvollen Ort für Eistauchgänge.

Diese Aufnahme zeigt ein in das Eis gefrästes Einstiegsloch mitsamt Strickleiter, sowie zwei Taucher an der Unterseite des Meereises. Anders als man denken könnte, herrscht hier keineswegs Ödnis und Leere: An der Unterseite des Eises wimmelt es vor Leben. Algen, Mikroben und Kleintiere besiedeln diesen ungewöhnlichen Lebensraum und liefern wiederum größeren Tieren wertvolle Nahrung.

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

NAchglühen von GRB 221009A

Rekord-Ausbruch überrascht Astronomen

Neue fossile Riesenschlange entdeckt

Warum Chinas Großstädte absinken

Landschaft unter dem Thwaites-Gletscher kartiert

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche