Anzeige

Pilz als Vitamin-Produzent

Pflanzenschädling hilft bei der industriellen Produktion von Vitamin B2

Pilz als Vitamin-Produzent © BASF

Als Forscher den Pilz Ashbya gossypii im Jahr 1926 zum ersten Mal beschrieben, war ihr Urteil nicht gerade positiv. Denn der kleine fädige Organismus ist in den Tropen ein schwerwiegender Pflanzenschädling. Baumwollpflanzen, die von ihm befallen sind, wachsen nicht mehr richtig, Zitrusfrüchte trocknen aus.

Doch inzwischen weiß man, dass Ashbya gossypii auch einiges Gutes tun kann – zumindest für die Gesundheit von Mensch und Tier. Gibt man ihm ein Pflanzenöl sowie Nährstoffe, so macht der Pilz daraus das für viele Lebewesen wichtige Vitamin B2. Es hilft dem menschlichen und tierischen Organismus, Proteine, Fette und Kohlehydrate in Energie umzuwandeln.

Der kleine Pflanzenschädling ist daher heute einer der Haupthelfer bei der industriellen Produktion von Vitamin B2. Allein bei BASF entstehen mit seiner Hilfe jährlich mehr als tausend Tonnen des Vitamins. Hergestellt wird das Vitamin dort durch Fermentation in speziellen Rührkesseln aus Edelstahl. Dort sind Temperatur, pH-Wert und Belüftung so eingestellt, dass sich der Pilz wohlfühlt und möglichst viel Vitamin B2 produziert.

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Gezüchtete Diamanten

Erste Diamanten unter Normaldruck erzeugt

Neuer Stammbaum für die Blütenpflanzen

Könnte dieses Riesenvirus zum Heilmittel werden?

Wie lebten die Awaren?

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche