Buntes Zellskelett

Fluoreszenzmarkierung enthüllt Elemente des Zellgerüsts

Buntes Zellskelett © NIH/ NIGMS

Auch unsere Zellen besitzen ein Zellskelett. Nur besteht es nicht aus Knochen und Sehnen, sondern aus Aktinfilamenten und Mikrotubuli. Diese Proteinstrukturen erhalten die äußere Form der Zelle, sorgen aber auch dafür, dass bei der Zellteilung Chromosomen und andere Zellbestandteile bewegt werden.

In dieser Aufnahme, erstellt von Forschern des National Institute of General Medical Sciences (NIGMS) in den USA, sind Aktinfilamente mittels Immunfluoreszenzmarkierung helllila eingefärbt. Diese Fasern von etwa sieben Nanometern Durchmesser bilden eine netzartige Anordnung, die das Zellplasma, die Form der Zelle und die Membranproteine stabilisiert.

In Gelb zu erkennen sind die Mikrotubuli, Hohlzylinder, die mit 25 Nanometern Durchmesser deutlich dicker sind als die Aktinfilamente. Sie bestehen aus dem Protein Tubulin und sorgen vor allem für die Befestigung der Zellorganellen. Bei der Zellteilung bilden sie die Spindel aus: Von zwei Polen der sich teilenden Zelle aus ragen die Mikrotubuli dabei ins Innere, binden sich an die dort aufgereihten Chromosomen und ziehen jeweils eine Kopie in jede Tochterzelle. Grün markiert sind in dieser Aufnahme die Zellkerne.