Anzeige

Vor dem Hilfseinsatz

Letzte Vorbereitungen vor dem Flug nach Sendai

Vor dem Hilfseinsatz © U.S. Air Force / Staff Sgt. Samuel Morse

Ein Angehöriger der US-Luftwaffe packt seinen Rucksack vor dem Hilfseinsatz in Japan. Seine „Special Tactics Squadron” (STS) hat die Aufgabe, den von Erdbeben und Tsunami am 11. März verwüsteten Flughafen von Sendai wieder befliegbar zu machen. Dafür muss unter anderem die von Trümmerteilen verschüttetete Landebahn freigeräumt werden.

Nach dem schweren Erdbeben und Tsunami am 11. März 2011 vor Japan sind weitere Teile der Ostküste noch immer völlig verwüstet. Mehr als eine Woche nach der Katastrophe haben Hilfskräfte und japanische Armee und Katastrophenschützer bereits einige Hauptstraßen in wieder passierbar gemacht, dennoch sind einige Orte noch immer weitestgehend abgeschnitten, die Versorgung der Überlebenden ist mühsam. Die in Japan auf der Kadena Air Base stationierten Einheiten der US-Luftwaffe haben bereits kurz nach dem Beben begonnen, die Behörden bei Hilfs- und Aufräumarbeiten zu unterstützen.

Mehr zum Thema in unserem Dossier „Außer Kontrolle“ und im Special „Erdbeben und Tsunami in Japan“

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Gezüchtete Diamanten

Erste Diamanten unter Normaldruck erzeugt

Neuer Stammbaum für die Blütenpflanzen

Könnte dieses Riesenvirus zum Heilmittel werden?

Wie lebten die Awaren?

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche