Scinexx-LogoSpringer-Verlag, Heidelberg
Freitag, 10.02.2012
Riesensturmvogel auf der Waage     13 / 48  
Forscher kartieren Riesen-Aasfresser des Südpolarmeeres
© National Science Foundation / Jeff Otten
Mit Fassung tragen der junge Riesensturmvogel und seine Mutter hier eine ungewöhnliche Situation: Der Jungvogel wird von einem Mitarbeiter des britischen Antarktisprogramms gewogen und später markiert.

Mit einer Flügelspannweite von bis zu zwei Metern und einer Körperlänge von bis zu 90 Zentimetern machen die in der Antarktis brütenden Riesensturmvögel (Macronectes giganteus) ihrem Namen alle Ehre. Von Seeleuten werden die Aasfresser des Südpolarmeeres jedoch auch wenig schmeichelhaft „Stinker“ genannt, da sie beim Erschrecken ihren übelriechenden, öligen Mageninhalt erbrechen.

Durch Zählung, Messung und Beringung der Sturmvögel wollen Forscher mehr über die Populationsentwicklung, ihre Wanderungsbewegungen und Lebensweise herausfinden.
    13 / 48  
Suche
Erweiterte Suche
Top-Diaschauen
Überleben im Winter
2012 und die Maya
Die großen Massenaussterben
Quallen
Riesenschlangen
Galerie-Rubriken
Reise ins All
Mikrokosmos
Phänomene
Pflanzenreich
Planet Erde
Tierwelt
Feuerberge
Wetter und Klima
Wasser und Eis
Videosequenzen
Scinexx Videos
Übersicht Videos
Betrachten Sie Killer-Tornados auf dem Weg nach Cincinnati, Waldbrände bei Los Alamos oder gar eine Hornisse beim Fressen.
Sounds
Scinexx Sounds
Übersicht Sounds
Hören Sie den Werberuf eines männlichen Mississippi-Alligators, ein missgestimmtes Kamel oder gar das Brüllen eines Dinosauriers.
Quicktime-Download
Quicktime laden Treiber für Video- und Audio-Dateien.