Blick ins turbulente Herz unserer Galaxie

Multispektralaufnahme des galaktischen Zentrums

Blick ins turbulente Herz unserer Galaxie © NASA, ESA, CXC, SSC, STScI

Die ganze Vielfalt der Sternenwelt auf einen Blick: Diese neue Kompositaufnahme des galaktischen Zentrums zeigt auf einem Bild die Sternenentwicklung von der Sternenwiege, den jungen, heißen Sterne, den alten Sternen bis zu den Schwarzen Löchern als Relikte des Sternentods. Und alles findet statt vor dem feurigen Hintergrund des Milchstraßenkerns, der Region, in der ein gewaltiges Schwarzes Loch sitzt, vier Millionen Mal massereicher als unsere Sonne.

Sowohl das Schwarze Loch als auch stellare Explosionen und Sternenwinde heizen hier Gase auf Millionen von Grad auf und bilden einen im Röntgenlicht bläulich schimmernden Schleier. Der Infrarotbereich enthüllt dagegen mehr als hunderttausend Sterne und glühende Staubwolken, die komplexe Strukturen bilden, darunter kompakte Kugeln, lange Filamente oder fingerähnliche „Säulen der Kreation“ nahe der Sternenwiegen.

Diese Aufnahme des Milchstraßenzentrums besteht aus einem Mosaik von Nahinfrarotaufnahmen des Hubble Weltraumteleskops, Infrarotbildern des Spitzer-Weltraumteleskops und einer Röntgenansicht des Chandra Röntgenobservatoriums kombiniert zu einer Multiwellenlängenbild. Es liefert damit den bisher detailliertesten Blick überhaupt auf das galaktische Zentrum.

Zur Feier des 400-jährigen Jubiläums der ersten astronomischen Fernrohrbetrachtungen von Galileo Galilei im Jahr 1609 wurde dieses Bild von der NASA am 10. November 2009 gleichzeitig in mehr als 152 Schulen, Museen und Forschungseinrichtungen in den USA enthüllt.