Anzeige

Fitzroy: Himmelsstürmer aus Granit

Blick auf den Cerro Chaltén im Los Glaciares Nationalpark

Fitzroy: Himmelsstürmer aus Granit © Harald Frater

3.406 Meter hoch ragen die Granitsäulen des Cerro Fitzroy in Patagonien in den Himmel. Sie haben der Erosion seit Jahrmillionen standgehalten. Der am Südende der Anden stehende Berg heißt in der Sprache der einheimischen Tehuelche Indianer zwar El Chaltén – der Vulkan, er ist jedoch kein Feuerberg.

Allerdings liegt er wie die Anden insgesamt in einer vulkanisch aktiven Region, der Plattengrenze zwischen der Pazifischen und der Südamerikanischen Erdplatte. Beide Platten wandern hier aufeinander zu, dabei wird die ozeanische Platte in die Tiefe gedrückt. Gleichzeitig wölbt und faltetet sich die Oberfläche der Platten auf und ein Gebirge – die Anden – entsteht. Das in der Tiefe aufschmelzende Gestein steigt an einigen Stellen wieder nach oben und lässt Vulkane entstehen.

Der Fitzroy erhielt seinen englischen Namen nach dem Kommandanten des Forschungsschiffs HMS Beagle, mit dem auch Charles Darwin unterwegs war. Er liegt inmitten des Los Glaciares Nationalparks, einem von der UNESCO 1981 als Weltnaturerbe eingestuften Gletscherareal.

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

NAchglühen von GRB 221009A

Rekord-Ausbruch überrascht Astronomen

Neue fossile Riesenschlange entdeckt

Warum Chinas Großstädte absinken

Landschaft unter dem Thwaites-Gletscher kartiert

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche