Anzeige

Durchsichtig, universell einsetzbar und wasserabweisend

Neuartige, von der Natur abgeschaute Beschichtung schützt Oberflächen

Durchsichtig, universell einsetzbar und wasserabweisend © Sandia Laboratories

Eine transparente Beschichtung, die nicht nur wasserdicht ist, sondern jede Oberfläche wasserabstoßend macht, hätte zahlreiche praktische Anwendungen – ob als Schutzhülle für Elektronik oder Antiquitäten, als Korrosionsschutz oder sogar zur Gewinnung reinen Wassers. Bisherige Beschichtungen dieser Art waren entweder nur für bestimmte Oberflächen geeignet oder aber milchig verschleiert.

Forscher der Sandia Laboratorien in den USA haben nun jedoch eine universell einsetzbare, einfach auftragbare Hülle mithilfe der Sol-Gel-Chemie entwickelt. Anregungen dafür holten sich die Wissenschaftler aus der Natur: von der Mikrostruktur des Lotusblattes und der hydrophoben Beschichtung des in der Namibwüste lebenden Käfers Sternocara.

Die neuartige Beschichtung kann mit jeder gängigen Methode und auf jede Oberfläche aufgetragen werden, unabhängig von deren Form, Größe oder Zusammensetzung. Beim Trocknen entwickelt die Schicht eine im Nanomaßstab raue Oberfläche aus Siliziumdioxid, an das wasserabweisende – hydrophobe – Molekülgruppen gebunden sind.

Der große Vorteil dieses neuen „Lacks“ ist die fast perfekte Transparenz, die vor allem für Anwendungen wie selbstreinigende, nichtbeschlagende Displays oder Vitrinen wichtig sein könnte. Zudem kann die wasserabstoßende Eigenschaft der Beschichtung gezielt beeinflusst werden, so dass Wassertropfen nach Wunsch entweder heruntertropfen oder aber hängenbleiben.

Die inzwischen zum Patent angemeldete Entwicklung der Sandia Labs-Gruppe um Jeff Brinker wurde im Jahr 2008 vom amerikanischen Magazin „R&D Magazine“ zu einem der 100 herausragenden Fortschritte in angewandter Technologie gekürt.

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche