Scinexx-LogoSpringer-Verlag, Heidelberg
Freitag, 10.02.2012
Roboterhand mit Feingefühl     11 / 50  
Ein rohes Ei fest im Griff
© DLR
Diese vierfingrige Roboterhand hält sogar ein rohes Ei fest im Griff, ohne es dabei zu zerquetschen. Das ist keine triviale Aufgabe. Das Feingefühl wird durch neue Sensoren ermöglicht, die den Gegendruck messen und so eine passende Dosierung der Kräfte erlauben.

Der Leichtbauroboter der dritten Generation (LBR-3) besitzt sieben Roboterachsen und 13 Handantriebe. In Zukunft sollen kleine, mobile Assistenten den Mitarbeitern in Fertigungsstraßen, in Büroumgebungen oder in Krankenhäusern zur Hand gehen. Die Hand wurde am DLR-Institut für Robotik und Mechatronik entwickelt.
    11 / 50  
Suche
Erweiterte Suche
Top-Diaschauen
Überleben im Winter
2012 und die Maya
Die großen Massenaussterben
Quallen
Riesenschlangen
Galerie-Rubriken
Reise ins All
Mikrokosmos
Phänomene
Pflanzenreich
Planet Erde
Tierwelt
Feuerberge
Wetter und Klima
Wasser und Eis
Videosequenzen
Scinexx Videos
Übersicht Videos
Betrachten Sie Killer-Tornados auf dem Weg nach Cincinnati, Waldbrände bei Los Alamos oder gar eine Hornisse beim Fressen.
Sounds
Scinexx Sounds
Übersicht Sounds
Hören Sie den Werberuf eines männlichen Mississippi-Alligators, ein missgestimmtes Kamel oder gar das Brüllen eines Dinosauriers.
Quicktime-Download
Quicktime laden Treiber für Video- und Audio-Dateien.