Scinexx-LogoSpringer-Verlag, Heidelberg
Freitag, 10.02.2012
Eine Galaxie – drei Wellenlängen     52 / 118  
M101 im sichtbaren Licht, im Infrarot und im Röntgenlicht
© NASA, ESA, SSC, CXC und STScI
Vor genau 400 Jahren, im Jahr 1609 richtete Galileo Galilei zum ersten Mal sein Teleskop zum Himmel und markierte damit die Geburt der modernen Astronomie. In diesem Jahr wird dies im Internationalen Jahr der Astronomie gefeiert. Die großen Weltraum-Observatorien der NASA nehmen dies zum Anlass, Aufnahmen der Galaxie M101 in verschiedenen Wellenlängen zu kombinieren und landesweit in den USA als große Poster auszustellen. „Das ist, als wenn man seine Augen, ein Nachtsichtgerät und Röntgenblick zugleich nutzt“, erklärt Hashima Hasan von der NASA.

Messier 101 ist eine Spiralgalaxie, die 22 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild des Großen Bären liegt. Die auch Spinnrad-Galaxie genannte Formation ähnelt unserer Milchstraße, ist aber größer als diese. Ihre Wirbel aus hellen Sternen und glühendem Gas sind im sichtbaren Licht der Aufnahme des Weltraumteleskops Hubble gut zu erkennen. Das Bild der Infrarotkamera des Spitzerteleskops dagegen enthüllt die Staubstreifen und -wolken in den Spiralarmen. Hier entstehen neue Sterne. Das Röntgenbild des Chandra-Observatoriums zeigt die energiereiche Strahlung von explodierten Sternen und Materie, die um Schwarze Löcher kreist.
    52 / 118  
Suche
Erweiterte Suche
Top-Diaschauen
Überleben im Winter
2012 und die Maya
Die großen Massenaussterben
Quallen
Riesenschlangen
Galerie-Rubriken
Reise ins All
Mikrokosmos
Phänomene
Pflanzenreich
Planet Erde
Tierwelt
Feuerberge
Wetter und Klima
Wasser und Eis
Videosequenzen
Scinexx Videos
Übersicht Videos
Betrachten Sie Killer-Tornados auf dem Weg nach Cincinnati, Waldbrände bei Los Alamos oder gar eine Hornisse beim Fressen.
Sounds
Scinexx Sounds
Übersicht Sounds
Hören Sie den Werberuf eines männlichen Mississippi-Alligators, ein missgestimmtes Kamel oder gar das Brüllen eines Dinosauriers.
Quicktime-Download
Quicktime laden Treiber für Video- und Audio-Dateien.