Scinexx-LogoSpringer-Verlag, Heidelberg
Freitag, 10.02.2012
Pflanzengene als Aquarell     10 / 19  
Genexpression der Ackerschmalwand unter dem Mikroskop
© Institut für Medizinische Biochemie Wien / M. Kalyna
Es sieht aus wie ein zartes Aquarellbild, ist aber Wissenschaft: Die Aufnahme zeigt den mikroskopischen Blick auf Blüten der Ackerschmalwand, Arabidopsis thaliana. Die Expression eines bestimmten Promotor-Gens in den Zellen der Pflanze wurde hier mithilfe einer bläulichen Farbmarkierung sichtbargemacht.Deutlich ist dabei zu erkennen, dass das Gen offensichtlich erst bei den älteren Blüten aktiv ist, nicht jedoch bei den jüngeren, im Mittelberreich der Aufnahme sichtbaren Blüten.

Die Ackerschmalwand ist einer der klassischen Modellorganismen der Pflanzengenetiker. Sie besitzt mit gerade einmal 125.000 Basen auf fünf Chromosomen verteilt ein relativ kleines Genom, das zudem fast nur aus kodierenden Seqenzen besteht. Dennoch sind in ihr die meisten physiologischen Mechanismen und Prozesse der höheren Pflanzen vorhanden. Die genetische Manipulation und auch das Halten und Züchten der Ackerschmalwand ist zudem relativ simpel, sie benötigt wenig Platz, hat keine hohen Ansprüche und braucht nur acht Wochen bis sie ausgewachsen ist. Heute gibt es bereits zahlreiche Mutanten der Pflanze, sie ist in nahezu allen Labors der Pflanzengenetiker präsent.
    10 / 19  
Suche
Erweiterte Suche
Top-Diaschauen
Überleben im Winter
2012 und die Maya
Die großen Massenaussterben
Quallen
Riesenschlangen
Galerie-Rubriken
Reise ins All
Mikrokosmos
Phänomene
Pflanzenreich
Planet Erde
Tierwelt
Feuerberge
Wetter und Klima
Wasser und Eis
Videosequenzen
Scinexx Videos
Übersicht Videos
Betrachten Sie Killer-Tornados auf dem Weg nach Cincinnati, Waldbrände bei Los Alamos oder gar eine Hornisse beim Fressen.
Sounds
Scinexx Sounds
Übersicht Sounds
Hören Sie den Werberuf eines männlichen Mississippi-Alligators, ein missgestimmtes Kamel oder gar das Brüllen eines Dinosauriers.
Quicktime-Download
Quicktime laden Treiber für Video- und Audio-Dateien.