Anzeige

Nevado Sajama

Boliviens höchster Berg mit Schneekappe

Nevado Sajama © Andreas Heitkamp

Der Nevado Sajama ist mit 6.542 Metern der höchste Berg Bolivien und zugleich einer der höchsten Vulkane weltweit. Wegen seiner perfekten Form gilt er auch als einer der schönsten Gipfel der südamerikanischen Anden.

Der frei stehende Stratovulkan erhebt sich aus der Hochebene des Altiplano, einer ungefähr 4.000 Meter hoch gelegenen Beckenlandschaft inmitten der Anden. Trotz seiner Höhe ist aufgrund geringer Niederschläge lediglich der Gipfel des Vulkans vergletschert. Das gesamte Gebiet gehört zur zentralen vulkanischen Zone der Anden, die sich zwischen dem 14 und dem 28 Grad südlicher Breite befindet. Zwar gilt der Sajama als erloschen und auch sein letzter Ausbruch ist nicht bekannt, doch zeugen mächtige Tuffdecken in der Region von seiner ehemaligen Aktivität.

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Blutstropfen auf Fingerkuppe

Neues Diagnose-Verfahren erkennt zahlreiche Krebsarten

Wie KI das Internet schneller macht

Robo-Spinne soll Marshöhlen erkunden

Wie man beim Dart gewinnt

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche