Scinexx-LogoSpringer-Verlag, Heidelberg
Freitag, 10.02.2012
Eine neue Insel entsteht     18 / 30  
Ausbruch eines unterseeischen Vulkans lässt Tonga um eine Insel wachsen
© Bild: Jesse Allen, Earth Observatory, Daten: NASA/GSFC/MITI/ERSDAC/JAROS, und U.S./Japan ASTER Science Team
Im August 2006 erlebten Bootsreisende unterwegs im Gebiet der Tonga-Inseln eine Überraschung: Eine neue Insel aus Bimsstein erschien im Meer. Die Ursache: Ein Ausbruch des unterseeischen Vulkans „Home Reef“. Der Bimsstein setzte sich zwar nach einer Weile, aber noch im Herbst 2006 war die neue Insel auf Satellitenbildern deutlich zu erkennen.

Das Bild zeigt eine Aufnahme des „Advanced Spaceborne Thermal Emission and Reflection Radiometer” (ASTER) an Bord des Terra-Satelliten der NASA. Sie kombiniert die Ansichten im sichtbaren und im Infrarotlicht. Dunkle Blautöne deuten auf relativ klares Wasser hin, helle Blaugrün-Töne zeigen, wo Wasser mit Sediment vermischt ist. Der weiße Ring um die Insel besteht aus steinigem Material.

Temperaturmessungen zeigen, dass die Insel und das sie umgebende Meer noch immer deutlich aufgeheizt sind. Die Temperaturen in den vulkanischen Seen auf der Insel liegen bei bis zu 65 Grad Celsius. Zwei warme Meeresbereiche breiten sich in nordöstlicher Richtung von der Insel aus. Noch ist unklar, ob diese auf Aktivität des Unterwasservulkans zurückgehen oder aber durch von der Sonne aufgeheizte Bimsstein-Stücke hervorgerufen werden.
    18 / 30  
Suche
Erweiterte Suche
Top-Diaschauen
Überleben im Winter
2012 und die Maya
Die großen Massenaussterben
Quallen
Riesenschlangen
Galerie-Rubriken
Reise ins All
Mikrokosmos
Phänomene
Pflanzenreich
Planet Erde
Tierwelt
Feuerberge
Wetter und Klima
Wasser und Eis
Videosequenzen
Scinexx Videos
Übersicht Videos
Betrachten Sie Killer-Tornados auf dem Weg nach Cincinnati, Waldbrände bei Los Alamos oder gar eine Hornisse beim Fressen.
Sounds
Scinexx Sounds
Übersicht Sounds
Hören Sie den Werberuf eines männlichen Mississippi-Alligators, ein missgestimmtes Kamel oder gar das Brüllen eines Dinosauriers.
Quicktime-Download
Quicktime laden Treiber für Video- und Audio-Dateien.