Anzeige

Eine neue Insel entsteht

Ausbruch eines unterseeischen Vulkans lässt Tonga um eine Insel wachsen

Eine neue Insel entsteht © Bild: Jesse Allen, Earth Observatory, Daten: NASA/GSFC/MITI/ERSDAC/JAROS, und U.S./Japan ASTER Science Team

Im August 2006 erlebten Bootsreisende unterwegs im Gebiet der Tonga-Inseln eine Überraschung: Eine neue Insel aus Bimsstein erschien im Meer. Die Ursache: Ein Ausbruch des unterseeischen Vulkans „Home Reef“. Der Bimsstein setzte sich zwar nach einer Weile, aber noch im Herbst 2006 war die neue Insel auf Satellitenbildern deutlich zu erkennen.

Das Bild zeigt eine Aufnahme des „Advanced Spaceborne Thermal Emission and Reflection Radiometer” (ASTER) an Bord des Terra-Satelliten der NASA. Sie kombiniert die Ansichten im sichtbaren und im Infrarotlicht. Dunkle Blautöne deuten auf relativ klares Wasser hin, helle Blaugrün-Töne zeigen, wo Wasser mit Sediment vermischt ist. Der weiße Ring um die Insel besteht aus steinigem Material.

Temperaturmessungen zeigen, dass die Insel und das sie umgebende Meer noch immer deutlich aufgeheizt sind. Die Temperaturen in den vulkanischen Seen auf der Insel liegen bei bis zu 65 Grad Celsius. Zwei warme Meeresbereiche breiten sich in nordöstlicher Richtung von der Insel aus. Noch ist unklar, ob diese auf Aktivität des Unterwasservulkans zurückgehen oder aber durch von der Sonne aufgeheizte Bimsstein-Stücke hervorgerufen werden.

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche