Scinexx-Logo
Scinexx-Claim
Scinexx-Claim
Google+ Logo
Twitter-Logo
YouTube-Logo
Feedburner Logo
Mittwoch, 03.09.2014
Facebook-Leiste

E@rthview-Archiv

Vulkane

21.11.2012

Neuseeland: "Herr der Ringe"- Vulkan bricht erneut aus

Der Vulkan Mount Tongariro auf der neuseeländischen Nordinsel diente in den drei "Herr der Ringe"- Filmen als Kulisse für das düstere Land Mordor. Jetzt ist der seit August 2012 wieder aktive Feuerberg erneut ausgebrochen. Am Mittwochmittag spie er plötzlich Asche und Rauch. Nach Angaben der Behörden erfolgte der Ausbruch völlig unerwartet, es habe keine Vorwarnzeichen gegeben. Eine Gruppe von 50 Schulkindern war zur Zeit der Eruption im Tongariro Nationalpark unterwegs und wurde Zeuge des Ausbruchs, war aber nicht in Gefahr. Im Vergleich zur Eruption im August dieses Jahres handele es sich eher um eine kleinere Eruption, dennoch habe man zur Sicherheit einige Straßen gesperrt, heißt es.