Anzeige
Forscher / Entdecker

Unerforschte Krankheiten im Blick

Virchow beschreibt als Erster die Leukämie

Für seine wegweisenden Grundsatz-Arbeiten zur Zellularpathologie ist Virchow heute besonders bekannt. Doch der Mediziner macht sich auch durch vielfältige weitere Forschungen einen Namen. Schon zu Lebzeiten wird er von seinen Kollegen anerkennend „Papst“ und „Gottvater der Medizin“ genannt.

Virchow als junger Arzt © Gemeinfrei

So gelingt es Virchow bereits in seinen ersten Berliner Jahren, bis dahin weitestgehend unerforschte Krankheitsbilder zu beschreiben. Unter anderem untersucht er die Vorgänge beim Gefäßverschluss und prägt in seinem Forschungsbericht „Über die Verstopfung der Lungenarterie“ die Begriffe Embolie und Thrombose.

Diagnose: weißes Blut

Dabei erkennt er, dass die Blutklumpen in der Lunge ihren Ursprung in der Regel in den Beinvenen haben. Von dort werden diese Thromben mit dem Blut bis in die entlegenen Pulmonalarterien transportiert, bleiben stecken und verschließen das Gefäß.

Kaum hat Virchow diesen Beitrag auf Papier gebracht, sitzt er auch schon an einer neuen Arbeit: Beim Sezieren ist ihm bei einigen verstorbenen Patienten eine unnatürliche Helligkeit des Blutes aufgefallen – offenbar bedingt durch eine stark vermehrte Bildung weißer Blutzellen. Er diagnostiziert „weißes Blut“ und führt 1847 die griechische Übersetzung Leukämie als medizinisches Fachwort ein. Dass sich diese Erkrankung im Knochenmark abspielt, dort, wo die Blutzellen gebildet werden, weiß er allerdings noch nicht.

Haarige Beweise

Darüber hinaus trägt Virchow auch zu neuen Erkenntnissen in der Forensik bei. Er ist zum Beispiel der Erste, der als medizinischer Experte bei der Untersuchung eines Mordfalls Haare analysiert, die an dem Körper des Opfers gefunden wurden.

Anzeige

Dabei kommt er zu dem Schluss: Als alleiniger Beweis taugen solche Proben nicht. Denn nicht jedes Haar eines Individuums ist gleich. Stattdessen können sich Proben von ein und derselben Person stark unterscheiden. Und umgekehrt ähneln sich Haare von unterschiedlichen Köpfen mitunter erstaunlich.

  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. 6
  14. |
  15. 7
  16. |
  17. weiter

Daniela Albat
Stand: 08.12.2017

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Rudolf Virchow
"Papst der Medizin" und Universalgenie

Anfänge der Zelltheorie
Die Zelle wird als Einheit allen Lebens entdeckt

"Im Gesunden wie im Kranken"
Virchow begründet die Zellularpathologie

Unerforschte Krankheiten im Blick
Virchow beschreibt als Erster die Leukämie

Ein Mediziner als Politiker
Virchow engagiert sich für sozialpolitische Themen

Virchow als Anthropologe
Schädel, Troja und Schulkinder im Visier

Virchows Irrtümer
Wo der geniale Wissenschaftler falsch lag

Diaschauen zum Thema

News zum Thema

Geheimnis einer toten Trojanerin gelüftet
Vor 800 Jahren begrabene Frau starb an einer Wochenbett-Infektion

Nano-Spirale hilft Zellteilung
Einzigartiger Blick auf Zellteilung enthüllt verborgenen Mitspieler

Neue Waffe gegen Tuberkulose
Wirkstoff hilft auch gegen multiresistente Erreger

Evolution des Typhus-Erregers entschlüsselt
Salmonella typhi-Forschung bestätigt alte Theorie von Robert Koch

Dossiers zum Thema