Anzeige
Evolution

Rheinkiesel als „Dino-Eier“

Wenn Laien Fossilien finden

In der Paläontologie kommt es gar nicht so selten vor, dass Laien Wissenschaftler auf interessante Fundstücke aufmerksam machen, wie der Paläontologe Martin Sander berichtet. „Wir haben nur zwei Möglichkeiten, um an Fossilien zu kommen“, sagt der Saurierforscher. „Entweder wir graben – meistens in der Wüste, weil dort keine Pflanzen den Blick stören. Oder Hobby-Paläontologen zeigen uns ihre Fundstücke.“

Warten hier vielleicht noch weitere Fossilien auf ihre Entdeckung? Die Paläontologen schließen es nicht aus. © Ce Ele 415/ CC-by-sa 4.0

Nicht immer sind diese Versuche von Erfolg gekrönt. Häufig sind Rheinkiesel darunter, die dann als vermeintliche „Dino-Eier“ eingesammelt werden, wie der Paläontologe erklärt. „Doch wir gehen jedem Hinweis nach – schließlich könnte etwas Interessantes dabei sein“, so Sander. Handelt es sich um einen Treffer, wird versucht, an der Fundstelle zu graben und weitere Fossilien zu finden.

Weitere Saurier-Funde auf Mallorca nicht ausgeschlossen

Für den Paläontologen der Universität Bonn ist es nicht ausgeschlossen, dass in Zukunft vielleicht doch noch weitere Saurierreste auf Mallorca gefunden werden. „Es gibt dort viele Touristen, die Zeit und Interesse haben, genau hinzusehen“, sagt Sander.

Das Kieferfragment des Moradisauriers wird bald seine Heimreise nach Mallorca antreten. Derzeit wird es im Steinmann-Institut der Universität Bonn nochmals umfassend fotografisch dokumentiert. Anschließend kommt es ins Naturhistorische Museum der Balearen in Sollér – nicht weit vom Fundort entfernt.

  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. weiter

Johannes Seiler / forsch – Universität Bonn, Frühjahr 2017
Stand: 11.08.2017

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Der erste Saurier Mallorcas
Touristin entdeckt Fossil eines urtümlichen Reptils

Zufallsfund am Meeresstrand
Die Entdeckung des Fossils

Wer war der Saurier?
Fossil entpuppt sich als sehr urtümliches Reptil

Rheinkiesel als "Dino-Eier"
Wenn Laien Fossilien finden

Diaschauen zum Thema

News zum Thema

Meeressaurier-Fossil widerspricht Theorie
Nicht alle Pliosaurier der Kreidezeit waren fleischfressende Top-Prädatoren

Muss der Dino-Stammbaum umgeschrieben werden?
Fossilanalysen sprechen für neue Aufteilung der Dinosaurier-Großgruppen

Erster Flugsaurier im Mini-Format
Fossilfund belegt Existenz auch kleiner Pterosaurier in der Kreidezeit

"Verlorene Welt" im hohen Norden entdeckt
Überraschender Fund von tausenden von Dinosaurier-Fossilien im Norden Alaskas

Dossiers zum Thema