|
Naturkatastrophen
Vulkane, Beben, Wirbelstürme - Entfesselte Gewalten und ihre Folgen
von Harald Frater
Interaktives Wissen auf CD-ROM für Windows 95/98/NT4.0/2000 MacOS 7.6.1 bis 9
Preis: DM 79,90
Unsere Erde ist ein unruhiger Planet. Glühende Lava bricht in mächtigen Fontänen aus den Tiefen der Erde hervor, Wirbelstürme reichen bis hoch hinauf in die Atmosphäre und die gewaltigen Wellen von Sturmfluten oder Tsunamis begraben ganze Landstriche unter sich. Immer wieder zeigt die Natur ihre zerstörerische Kraft. Doch nicht alle Katastrophen gehen allein auf die Natur zurück. Längst greifen auch wir Menschen in die empfindlichen Kreisläufe unseres Planeten ein und schaffen damit neue Gefahren.
In zahlreichen Wissenselementen - aktuellen Fotos, Satellitenaufnahmen, 3D-Bilder, 360°-Panoramen, aufwändig gestaltete Info-Grafiken, Videosequenzen, Animationen und Interaktionen, ergänzt durch Text und Sprachausgabe - werden die einzelnen Naturereignisse und ihre Wirkung auf Mensch und Umwelt ausführlich vorgestellt. Aus diesen Elementen lassen sich individuelle Präsentationen zusammenstellen, wobei jedes Element auch durch eigene Texte oder Internet-Links ergänzt werden kann.
Coventgarden
Atlas der Naturkatastrophen
von Lesley Newson
Gebunden, 159 Seiten, Dorling Kindersley, Starnberg
Preis: 8,00 Euro
Vulkanausbrüche, Wirbelstürme, Erdbeben, Überschwemmungen, Seuchen - fast täglich hören wir in den Nachrichten von Naturkatastrophen in aller Welt. Was sind die Ursachen dieser Ereignisse? Warum finden sie in manchen Regionen gehäuft statt, in anderen dagegen nur selten? Gibt es Möglichkeiten, sie zu verhindern? Diese Fragen beantwortet der Atlas der Naturkatastrophen auf dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung. Er besticht durch spektakuläre Fotos und alte Drucke. Der umfangreiche Kartenteil des Buches zeigt, welche Regionen der Erde besonders häufig von Katastrophen betroffen sind.
Naturkatastrophen
Spielt die Natur verrückt?
von Heinrich und Gerlinde Lamping
Broschiert, 224 Seiten, Springer Verlag, 1995
Preis: 16,95 Euro
Naturkatastrophen haben keineswegs immer natürliche Ursachen. Oft sind es menschliche Eingriffe, die aus Naturereignissen erst Katastrophen machen. Gerlinde und Heinrich Lamping spüren in diesem Buch den Ursachen und Folgen der Naturkatastrophen nach: - Wie entstehen Erdbeben und Vulkanausbrüche, Stürme und Überschwemmungen, Dürre und Waldbrände? - Wie kann man rechtzeitig warnen, und welche Sicherheits vorkehrungen sind möglich? - Wie sieht eine sinnvolle Katastrophenhilfe aus? Landkarten zeigen die bedrohten Gegenden, Photos von den zahlreichen Reisen der Autoren in die Katastrophengebiete machen das Wirken der Naturgewalten und den mühsamen Wiederaufbau anschaulich.
Naturkatastrophen
Ursachen - Auswirkungen - Vorsorge
von Erich J. Plate und Bruno Merz (Herausgeber)
Gebunden, Schweizerbart'Sche Verlagsbuchhandlung, 2001
Preis: 40,80 Euro
|