Anzeige
Zoologie

Unerkannte Rarität

Begegnung mit dem Indischen Rothund

Da kommen sie wie ausgelassene Kinder aus dem Wald an das offene Seeufer. Zehn, elf, ein Dutzend, in dem Gewusel sind sie kaum zu zählen. Die rotbraunen Tiere, die wie halb Schakal, halb Wolf daherkommen, huschen auf dem Grasplatz zwischen See und Waldrand durcheinander. Manche trinken am Seeufer, andere wirken noch unschlüssig oder schauen herüber, als gelte es Wache zu halten.

Rothunde am Ufer des Periyar-Sees in Indien © Bernard Gagnon/ CC-by-sa 3.0

Wildtiere auf dem Silbertablett

Das Ausflugsschiff mit den vielen Menschen an Bord scheint sie aber nicht wirklich zu stören. Sie sind es gewohnt. Ausflugsboote gondeln den Periyar-See, gelegen im Hinterland des südindischen Bundesstaates Kerala, an schönen Tagen im Viertelstundentakt auf und ab – ein beliebtes Freizeitvergnügen für indische Familien und Honeymooner. Cola in der Hand, zwei Stunden Naturromantik, keine Anstrengung und vermeintlich kein Risiko, aber mit Aussicht auf eine große Wildlife-Bühne.

Der Schauplatz: das Periyar Tiger Reserve, ein Tigerschutzreservat in den Kardamom-Bergen, einem Gebirgszug der Western Ghats. Die Touristen zücken Ferngläser und Kameras und rennen nach Steuerbord. Vor einigen Jahren, im September 2009, ging das nicht gut aus, als sich am Ufer eine Elefantenherde zeigte und die Passagiere, während das Boot eine Kurve fuhr, zum Public Viewing blitzartig alle nach Steuerbord stürzten. Das kleine Schiff bekam Schlagseite und kippte – 45 Tote wurden später gezählt, bis auf zwei alles Inder, die meisten Frauen und Kinder.

Ausflugsboote auf dem Periyar-See © Wouter Hagens

Weitgehend unbeachtet

Unser Dieselkahn neigt sich nicht spürbar. Die wenigsten Ausflügler dürften wissen, was für eine zoologische Rarität sich da ihnen wie auf dem Silbertablett präsentiert: Cuon alpinus, der Asiatische Wildhund, auch Rothund genannt. Auch nur einen einzigen Asiatischen Wildhund in freier Wildbahn zu sehen, ist statistisch gesehen noch unwahrscheinlicher als die Sichtung eines Tigers im Dschungel.

Der Rothund-Forscher Matt Hayward von der walisischen Bangor University schätzt die Zahl von Rothunden im fortpflanzungsfähigem Alter in ganz Asien auf nicht einmal 2.500. „Wenige Großraubtiere sind so bedroht wie derzeit die Rothunde“, urteilt er. Tiger in freier Wildbahn gibt es schätzungsweise noch etwa 3.800, davon etwa zwei Drittel im Alter über eineinhalb Jahre.

Anzeige
  1. zurück
  2. 1
  3. |
  4. 2
  5. |
  6. 3
  7. |
  8. 4
  9. |
  10. 5
  11. |
  12. 6
  13. |
  14. 7
  15. |
  16. weiter

Kai Althoetmar
Stand: 09.09.2016

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Gemeinsam sind sie stark
Rothunde – bedrohte Wildhunde Asiens

Unerkannte Rarität
Begegnung mit dem Indischen Rothund

Einst in ganz Asien
Wo Rothunde vorkommen

Scheue Rudel
Wie Rothunde leben

Die Gefahren
Krankheiten, Beutemangel und verlorener Lebensraum

Räuberischer Dreierbund
Tiger, Leopard und Rothund

Mit Ex-Wilderern unterwegs
Auf der Suche nach dem Rothund

Diaschauen zum Thema

News zum Thema

Das sechste Massenaussterben ist im Gange
Aussterbe-Rate liegt bei Wirbeltieren bis zu 100 Mal höher als normal

Artensterben verursacht "leere Landschaften"
Das Aussterben der großen Pflanzenfresser hat drastische Folgen für Ökosysteme

Artensterben: Diese 15 haben die geringsten Chancen
Liste zeigt Arten, die sich mit sofortigem Schutz noch vor dem Aussterben retten lassen

Wildhunde bedroht
Schutzaufruf zum chinesischen „Jahr des Hundes“

Dossiers zum Thema