Anzeige
Lebensräume

Tiefgekühlte Schiffswracks

Unterwasser-Archäologie unter Polarbedingungen

Bei ihrer Expedition auf das dunkle Polarmeer hatten die Forscher aber nicht nur die Bewohner des Ozeans im Blick, sondern auch einen eher unfreiwilligen Gast: ein Schiffswrack. Erstmals nutzen die Wissenschaftler die Chance, mit Hilfe der modernen Tauchroboter und Kartierungsinstrumente, eines der vielen Wracks vor Spitzbergen näher in Augenschein zu nehmen.

Hochauflösendes Sonarbild eines vor Spitzbergen gesunkenen Schiffswracks, dem Walfänger Figaro © Øyvind Ødegård/ NTNU

Schiffsfriedhof im arktischen Meer

Allein im Sognfjord an der Nordspitze von Spitzbergen liegen allein 15 bekannte Schiffswracks auf dem Meeresgrund. Unter ihnen sind 13 niederländische Schiffe, die im Jahr 1683 durch in den Fjord driftende Eisschollen zerquetscht wurden und sanken. 1693 wurden zwei niederländische Walfänger durch französische Fregatten versenkt.

„Die Gesamtzahl der Schiffswracks könnte aber noch viel höher liegen“, erklärt der norwegische Archäologe Øyvind Ødegård. „Nicht von allen Schiffen gibt es Aufzeichnungen über ihr Schicksal.“ ER schätzt, dass zwischen Spitzbergen und Grönland sogar bis zu tausend Wracks auf dem Meeresgrund verborgen liegen könnten. „Wir wissen bisher nichts über diese Wracks, aber wir vermuten, dass sie wegen des kalten Wassers sehr gut erhalten sein könnten“, sagt Ødegård

Die "Figaro" war ein 1879 gebauter, hölzerner Dreimaster. Ab 1902 wurde sie als Walfängerschiff eingesetzt. © Larvik Maritime Museum Association, Vestfold Museums IMC

Walfänger als Testobjekt

Das erste jetzt von den Forschern näher untersuchte Wrack ist jedoch deutlich jünger als die aus dem Sognfjord bekannten. Das 1908 gesunkene Walfangschiff Figaro soll sozusagen als Versuchsobjekt dienen, um auszuprobieren, wie später auch ältere Wracks schonend untersucht und dann erhalten werden können.

Die Wissenschaftler kartierten das Schiff unter anderem mit Hilfe eines ferngesteuerten Tauchroboters, der Instrumente zur sogenannten Hyperspektral-Bildgebung an Bord trug. Bei diesem Verfahren wird das Objekt in mehreren verschiedenen Wellenlängen gleichzeitig aufgenommen. Weil Holz, Stahl, Gold oder andere Materialien die Strahlen jeweils ein wenig unterschiedlich absorbieren und reflektieren, lässt sich anhand der Aufnahmen bestimmen, um was es sich genau handelt.

Anzeige

„Für die Untersuchung von Wracks ist dies eine völlig neue Methode“, erklärt Ødegård. „Wir sind noch dabei zu erforschen, wie sie am besten für archäologische Zwecke eingesetzt werden kann.“ Bisher sind die Forscher noch dabei, eine Datenbank der typischen Hyperspektral-Signaturen für verschiedene Wrack-Materialien zu erstellen.

Der vor Spitzbergen entdekcte Schiffsbohrwurm steckte in einer alten Planke. © Geir Johnsen/ NTNU/UNIS

Angriff der Schiffsbohrwürmer?

Möglicherweise aber bleibt den Wissenschaftlern weniger Zeit als ihnen lieb ist, um die Wracks des Nordpolarmeeres zu untersuchen und zu bergen. Denn bei ihrer letzten Expedition machten Geir Johnsen und seine Kollegen eine unliebsame Entdeckung: In einem 100 Jahre alten Stück Treibholz fanden sie einen Schiffsbohrwurm – eine Muschel, die sich von Holz ernährt und es bei massenhaftem Befall komplett zerstören kann.

Diese Muscheln aus der Familie der Terenidae sind so gut an ihre bohrende Lebensweise angepasst, dass sie auf den ersten Blick einem rundlichen Wurm ähneln. Nur die beiden stark verkleinerten Schalen an ihrem Kopfende, die sie wie zwei Bohrmeißel einsetzen, verraten ihre Muschelnatur.

Normalerweise kommen Schiffsbohrwürmer so weit nördlich im Nordpolarmeer nicht vor, weil ihnen das Wasser zu kalt ist. Doch die Biologen fürchten, dass der Klimawandel und das wärmer werdende Meerwasser es auch solchen Arten ermöglichen könnte, sich künftig weiter nach Norden auszubreiten. „Wenn dieser Schiffsbohrwurm tatsächlich die Folge des Klimawandels ist, dann läuft für uns die Zeit“, sagt Johnsen. Denn dann könnten die über Jahrhunderte konservierten Schiffswracks des Nordpolarmeeres in akuter Gefahr sein. „Dann müssten wir uns beeilen.“

  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. 6
  14. |
  15. weiter

Nadja Podbregar / Quelle: gemini.no
Stand: 03.06.2016

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Die geheime Welt des Nordpolarmeeres
Expedition ins dunkle Reich der arktischen Unterwasserwelt

Wenn der dunkle Winter kommt
Expedition nach Spitzbergen

Fahndung im Dunkeln
Nichts Sehen macht erfinderisch

Der Werwolf-Effekt
Massenwanderungen im Takt des Mondes

Das Rätsel der fetten Vögel
Wie überleben Seevögel in der Polarnacht?

Tiefgekühlte Schiffswracks
Unterwasser-Archäologie unter Polarbedingungen

Diaschauen zum Thema

News zum Thema

Urzeitlicher Riesenvogel in der Arktis nachgewiesen
Vor 50 Millionen Jahren lebten schon Vögel auf Ellesmere Island

Zooplankton: Rätselhafte Wanderungen mit dem Mond
Meerestiere im Nordpolarmeer bewegen sich ständig auf und ab

Eisalge Melosira ist Alge des Jahres 2016
Arktische Kieselalge ist ein entscheidender Nahrungslieferant im Nordpolarmeer

Fossiler Tropenwald in der Arktis entdeckt
Forscher finden 380 Millionen Jahre alte versteinerte Bäume auf Spitzbergen

Überraschend: Einige Buckelwale trotzen dem Polarwinter
Statt in wärmere Gewässer zu ziehen, bleiben einige Wale auch im Winter in der Antarktis

Dossiers zum Thema

Wunderwelt Ozean - Zehn Jahre Volkszählung im Meer - „Census of Marine Life“

Meereis - Wimmelndes Leben in salzigen Kanälen