Anzeige
Geologie/physische Geographie

„Zweitausend Faden und kein Grund!“

Zeitraubende Forschung im Atlantik

Nach der Fahrt der Challenger veröffentlichte Karte des Atlantik, mit eingetragenem Kurs der Expedition © NOAA Central Library Historical Collection

Nach einem Zwischenstopp in Lissabon und einem kurzen Abstecher nach Gibraltar begann die Reise der Challenger über den Atlantik. Zunächst besuchte das Schiff noch Madeira und die kanarischen Inseln, wo die Wissenschaftler an mehreren Stationen Messungen durchführten. Dann kam die lange Überfahrt in Richtung Karibik – allerdings immer wieder unterbrochen, um Proben zu sammeln und Wassertemperaturen zu messen. Diese wissenschaftlichen Experimente kosteten viel Zeit.

Harte Arbeit und drohende Langeweile

Beim Ausbringen des Sammelkorbs dauerte es rund eine Stunde, bis der Korb auf eine Tiefe von 1.200 Faden gesunken war. Das Wiedereinholen gegen den gewaltigen Wasserdruck in dieser Tiefe, immerhin etwa 2,2 Kilometer, dauerte weitere drei Stunden. Eine kleine Dampfmaschine an Deck erwies sich hierbei als große Erleichterung. Der Zeitaufwand für die Schleppnetze war ähnlich hoch. So verbrachte die Schiffsbesatzung leicht bis zu neun Stunden am Tag mit Messungen und Probensammeln. Während dieser Zeit bewegte sich das Schiff praktisch nicht vom Fleck.

Gewichte, mit denen die Mannschaft der Challenger die Meerestiefen auslotete © gemeinfrei

Für die erfahrenen Seeleute war dies schier unerträglich, sie hatten das Gefühl, die Überquerung des Atlantik müsse viel schneller gehen. Im Kontrast zur harten Arbeit der Experimente drohte ihnen gähnende Langeweile. Der Kapitän hielt seine Mannschaft jedoch bei Laune: Nach besonders anstrengenden Tagen erhielten die Männer eine Extra-Ration Wein zugeteilt – jedoch nur, wenn die Experimente auch Material geliefert hatten und keine Schleppnetze oder anderes Gerät abgerissen und verloren gegangen waren.

Haustiere und frisches Essen

Die Wein-Rationen waren für ein Schiff ihrer Art untypisch, doch angesichts der langen Reise war auch die Kombüse der Challenger gut ausgestattet. Neben Wein gab es auch eingelegtes und frisches Gemüse und konserviertes Fleisch. Der Kapitän trug außerdem Sorge, dass die Mannschaft regelmäßig Zitronensaft erhielt, um Skorbut vorzubeugen. Außerdem nahm die Besatzung bei jeder Gelegenheit Trinkwasser und frische Nahrung an Bord. Einige Tiere wurden auch lebend an Bord gehalten, damit nicht nur getrocknetes oder gesalzenes, sondern ab und zu auch frisches Fleisch auf den Teller kam.

Aber nicht alle Tiere waren zum Schlachten da: Die Seeleute und Wissenschaftler hielten sich einige Haustiere und Maskottchen, darunter verschiedene Vögel, Schildkröten, Spinnen und einen echten Seebären. Besonders bekannt wurden die Anekdoten um einen in Madeira gekauften Papageien namens Robert. Dieser belegt, wie überraschend tief der Meeresboden oft für die Besatzung gelegen haben muss: Der Papagei rief zum Ende der Forschungsreise angeblich dauernd: „What? Two thousand fathoms and no bottom!“, also „Was? Zweitausend Faden und kein Grund!“.

Anzeige
  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. 6
  14. |
  15. 7
  16. |
  17. 8
  18. |
  19. 9
  20. |
  21. 10
  22. |
  23. weiter

Ansgar Kretschmer
Stand: 24.07.2015

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Der Anfang der Ozeanographie
Die Expedition des Forschungsschiffs "Challenger"

Wissenschaftliche Aufbruchstimmung
Die Tiefsee: lange vernachlässigt – aber lebensfeindlich?

Die Reise geht los
Vorbereitungen und die erste Messung

"Zweitausend Faden und kein Grund!"
Zeitraubende Forschung im Atlantik

Bizarre Funde nach harter Arbeit
Thomson beschreibt erste Resultate

Vom Golfstrom bis in die Antarktis
Südwärts durch den Atlantik

Der Kapitän geht von Bord
Veränderungen während der Reise

Die allertiefste Tiefsee
Die Entdeckung des Challengertiefs

Eine Flut an Proben und Daten
Die Challenger-Berichte: 50 Bände in 19 Jahren

Ozeanographie heute
Das Vermächtnis der Challenger

Diaschauen zum Thema

News zum Thema

Ältestes lebendes Fossil entdeckt
Tiefsee-Mikrobe hat sich in zwei Milliarden Jahren kaum verändert

Manganknollen statt Tiefseetiere
Forscher finden überraschend großes Manganknollenfeld im Atlantik

Forscher fahnden nach Tiefsee-Rohstoffen
Expedition soll Massivsulfid-Vorkommen im Indischen Ozean ausfindig machen

Tiefsee-Oktopus brütet 4,5 Jahre lang
Krakenweibchen hat die längste Brutperiode im Tierreich

Tiefseefisch mit neuartiger Augenform entdeckt
Spezielle Spiegel helfen dem Gespensterfisch, auch bei wenig Licht seitliche Objekte zu erkennen

Tiefsee: Bakterienschmaus für Steinkrabben
Einblick in das hochspezialisierte Nahrungsnetz an den Methanquellen der Tiefsee

Erster Besuch bei rätselhaftem Tiefsee-Kalmar
Forscher haben den Kopffüßer Grimalditeuthis erstmals in seinem natürlichen Lebensraum beobachtet

Dossiers zum Thema