Anzeige
Technik

Snowden und die Folgen

Warum auch gute Kryptografie nichts gebracht hat

Im Juni 2013 enthüllte der ehemalige NSA-Berater Edward Snowden die globalen Überwachungsprogramme der NSA. Wenn seine Behauptungen zutreffen, und momentan gibt es kaum Stimmen, die die veröffentlichten Fakten anzweifeln, übertrifft der Umfang des Abhörens fast alles, was man sich zuvor vorgestellt hatte. Bisher ist bei Weitem noch nicht alles über die Überwachungsprogramme bekannt, es ergibt sich aber schon einmal ein (erschreckendes) Bild.

Blick auf einen Server © SXC

Mithilfe von Providern und IT-Firmen

Das Abhören erfolgt mit vielen großen Einzelprogrammen. Am bekanntesten ist bisher PRISM, welches einen Großteil der globalen Internetkommunikation verfolgen können soll. Es basiert unter anderem auf der unter geheimen Gerichtsbeschlüssen erzwungenen Zusammenarbeit mit den Internet-Giganten Apple, Facebook, Google und Microsoft. Aus Sicht der Nachrichtendienste hat die Entwicklung starker Kryptografie also nicht zu einem Blackout geführt.

Wie PRISM und andere Programme zeigen, können heutzutage deutlich einfacher Informationen gesammelt werden als noch in den 1980er-Jahren. Denn obwohl starke Krypto-Verfahren zum Beispiel in Form des kostenlosen Programms PGP (Pretty Good Privacy) zur Verfügung stehen, setzt nur eine verschwindend geringe Anzahl von Nutzern sie ein. Zum anderen nützt die beste Verschlüsselung nichts, wenn Daten auf Servern wie von Facebook oder Google unverschlüsselt liegen und Nachrichtendienste hierauf Zugang erhalten.

Für Kryptografen besonders erschreckend ist der Fakt, dass es die NSA zum Teil schafft, durch Manipulation der Internetprotokolle (d.h. der Art wie Daten versandt werden) an für sich sehr sichere Verschlüsselungsverfahren auszuhebeln.

  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. weiter

RUBIN / Christof Paar, Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit der Ruhr-Universität Bochum
Stand: 06.12.2013

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

NSA is watching you
Der Abhörskandal aus Sicht eines IT-Experten

Von der "Black Chamber" zur NSA
Abhören früher und heute

Digital heißt gläsern
Wühlen im immensen Datendschungel

Snowden und die Folgen
Warum auch gute Kryptografie nichts gebracht hat

Muster statt Inhalte
Was passiert mit den abgefangenen Informationen?

Diaschauen zum Thema

News zum Thema

NSA: Back-Doors in 80.000 strategischen Servern
Hintertüren machen zentrale Rechnersysteme in Unternehmen und Behörden ausspionierbar und manipulierbar

"Menschen sind mit Datenschutz überfordert"
Interview mit einer IT-Expertin über Datensicherheit und Privatsphäre im Internet

Dossiers zum Thema