Lebensräume

QUEST 226 – der letzte Tauchgang

17./18. August 2008

Die wissenschaftlichen Teilnehmer der Reise M76/3b nach erfolgreicher Arbeit © MPI marine Mikrobiologie
Die kurze Zusammenfassung von Tauchgang 226, der in den frühen Morgenstunden des 19. August endete: ein voller Erfolg! Wir haben alle unsere Aufgaben abarbeiten können, bevor uns das Öl ausging und aufgetaucht werden musste. Na gut, beim Videomosaik haben wir uns einige Male verirrt und konnten nicht alle Transekte wie geplant abfahren – haben aber dennoch eine Menge gesehen. Wir haben die Experimente bergen können, sowohl die Tracs (i.e. Experimente zur Besiedlung verschiedener Materialoberflächen durch Larven von Tiefseeorganismen) wie auch noch ein Stück vom Holz, das wir vor drei Wochen versenkten.

Inzwischen haben hier jede Menge Krebse ihr Zuhause gefunden, merkwürdigerweise auch ein ganzer Schwarm von Shrimps, die sonst nur an den Röhrenwürmern und Muschelbetten zu finden sind. Die Shrimps scheinen doch recht flexibel bei der Partner- und Nahrungswahl: Eine konnten wir dabei beobachten, wie sie die Ausscheidungen einer vesicomyiden Muschel auffraß, die gar nicht so schnell nachlegen konnte, wie der Faeces verschwand – andere stritten sich um einen Wurm.

Um 06:15 am Morgen des 19. August enden die wissenschaftlichen Arbeiten im Regab-Gebiet, und die Forscher auf der Meteor treten die Heimreise an. Noch fünf Tage bis Walvisbay – Zeit zum Erholen, Aufräumen, Daten- und Probensortieren sowie Containerpacken.

Der vollständige Forscher-Blog findet sich auf den Webseiten von www.planeterde.de

Christina Beck / MaxPlanckForschung / Expeditions-Blog
Stand: 27.02.2009

Forscher gehen auf Tauchstation
Auf Expedition zu den kalten Quellen der Tiefsee

Leinen los!
17. Juli 2008

Willkommen in ROV-Hausen
18. Juli 2008

Dem Methangas auf der Spur
20. Juli 2008

Komm, lass uns abtauchen!
23. Juli 2008