Anzeige
Technik

Cyborg 1.0

Erster Schritt zur Mensch-Maschine?

„Ich wurde als Mensch geboren. Aber das war nur ein Versehen des Schicksals. Ich glaube, dies zu ändern, steht in unserer Macht.“ – Kevin Warwick, KI-Forscher an der Universität von Reading in England, hat die erste dieser „Änderungen“ bereits hinter sich: Im August 1998 ließ sich der Wissenschaftler einen Mikrochip in den Arm einpflanzen und machte damit den ersten Schritt auf dem Weg zu seinem Wunschziel – dem ersten menschlichen Cyborg.

Amerika-Karte, Abraham Ortelius, 1587 © Kathleen Cohen

Die Funktion des in Warwicks Körper integrierten Minicomputers beschränkte sich zunächst darauf, mit Sensoren in seiner Umgebung per Radiowellen in Verbindung zu treten. Betrat der Forscher sein Labor in der Universität oder seine Wohnung, öffneten sich wie durch Geisterhand Türen, schaltete sich das Licht ein oder startete der Computer. Gleichzeitig war der Forscher mithilfe seines Implantats jederzeit lokalisierbar.

Während viele seiner Kollegen den Sinn solcher Experimente in Frage stellen und die Aktion mehr als Publicityunternehmen, denn als wertvollen Forschungsbeitrag sehen, bedeuteten die zwei Wochen mit dem Implantat für Warwick eine umwälzende Erfahrung: „Schon nach zwei Tagen wurde das Implantat für mich Teil meines eigenen Körpers. Ich entwickelte eine starke emotionale Bindung zu meinem Computer. Als das Implantat wieder entfernt wurde, war ich vom medizinischen Standpunkt aus erleichtert, aber emotional zutiefst erschüttert – ich fühlte mich, als wäre ein guter Freund gestorben.“

Eisfahrt © Hannes von der Fecht

Für den KI-Forscher war dieser unter die Haut implantierte Chip jedoch nur ein erster Schritt auf dem Weg zu einer echten Interaktion von menschlichen Nerven und Maschine. Schon zweieinhalb Jahre später, im März 2002, ließ er sich in einer zweistündigen Operation erneut einen Mikrochip einpflanzen, diesmal jedoch mit direkter Verbindung zu den Nervenfasern seines linken Arms. 100 winzige Elektroden zapften direkt die sensorischen und motorischen Leitungen seines Mediannervs an und übertrugen dessen Signale per Radiowellen an einen Computer.

Schema des neuen Implantats“Wenn dieser neue Chip arbeitet, werden wir die Signale meines Nervs abhören wie eine Telefonleitung. Wir werden die Signale, die mit bestimmten Bewegungen verknüpft sind, aufzeichnen und versuchen zuzuordnen. Als nächstes können wir dann diese Signale vom Computer aus wieder zurück an den Armnerv senden, und schauen, was geschieht“, erklärte Warwick kurz vor der Operation.

Anzeige

Gelingt es Warwick in seinem Experiment tatsächlich, den Nerv durch von außen zugeführte Signale so zu manipulieren, dass er gezielte Bewegungen der Hand auslöst, könnte dies langfristig auch den durch Rückenmarksverletzungen gelähmten Menschen zugute kommen. Warwick und seine Mitforscher sind optimistisch, mithilfe ihrer „Cyborg-Technologie“ hier einen entscheidenden Beitrag leisten zu können.

  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. 6
  14. |
  15. 7
  16. |
  17. 8
  18. |
  19. 9
  20. |
  21. 10
  22. |
  23. 11
  24. |
  25. 12
  26. |
  27. 13
  28. |
  29. 14
  30. |
  31. 15
  32. |
  33. 16
  34. |
  35. weiter

Nadja Podbregar
Stand: 20.05.2002

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Künstliche Intelligenz
Wenn Maschinen zu denken beginnen...

Cyborgs, Androiden & Co.
Utopie oder realistisches Zukunftsszenario?

"Black Box" Gehirn
Dem Denken auf der Spur

Mosaik des Geistes
Was ist Intelligenz?

Ich fühle, also bin ich...
Was ist Bewusstsein?

Mensch oder Maschine?
Der Turing-Test

Ich spreche, also bin ich...
Sprache als Maßstab für Intelligenz?

Abschied von "Deep Blue"
Neue Ansätze in der KI-Forschung

Imitieren statt kopieren
Der "Top-Down"-Ansatz

Kopieren statt imitieren
Der "Bottom-Up" Ansatz

Evolution der Maschinen
Das "Golem"-Projekt

Cyborg 1.0
Erster Schritt zur Mensch-Maschine?

Blinde sehen, Lahme gehen...?
Implantate als neurologischer "Krückstock"

Mehr als nur Prothesen...
Cyborgs als neue Supermenschen?

Androiden als Menschen der Zukunft?
Die Zukunftsvisionen von Moravec und Kurzweil

Maschinen an die Macht...
Realistische Zukunftsprognose, Schreckensvision oder reine Fiction?

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

News zum Thema

keine News verknüpft

Dossiers zum Thema