• Schalter wissen.de

Homepage der britischen Landesonde

Mars Explorer Rover
Homepage der beiden Rover Missionen der NASA

Nozomi
Homepage der japanischen Mars Mission Nozomi.

Mars Global Surveyor
Homepage der seit 1997 im Orbit kreisende Sonde der NASA.

Mars Odyssey 2001
Die letzte erfolgreiche Marssonde der NASA kreist in der Marsumlaufbahn

Die Viking Missionen
Informationen zu den Missionen von 1975/76 und ihren Ergebnissen auf der Suche nach Leben auf dem Mars.

Literatur

The Case for Mars
The Plan to Settle the Red Planet and Why We Must
von Robert Zubrin, Richard Wagner
Taschenbuch, Free Press, 1997
Preis: 13,95 Euro
"Für unsere Generation und viele die noch kommen werden ist der Mars die Neue Welt", schreibt Zubrin - und sein Buch die Bibel. In diesem Klassiker beschreibt der NASA-Wissenschaftler Zubrin detailliert, wie eine bemannte Mission zum Mars ablaufen könnte. Besonders eingehend beschäftigt er sich mit den technischen Möglichkeiten.

A Warmer, Wetter Mars
Climate Change on the Red Planet
Von J. S. Kargel
Gebunden, Springer Verlag Heidelberg, 2003
Preis: 42,75 Euro
Mars is the Solar System's other wild, wet, water world. Long believed to have become cold, dead, and dry aeons ago, we now having striking new proof, not only that Mars was a relatively warm and wet place in geologically recent times, but that even today there are vast reserves of water frozen beneath the planet's surface. This compelling new evidence may well boost the chances of a manned mission to Mars sooner, rather than later. The discovery is also forcing a complete rethink about the mechanisms of global planetary change. What does the drastic turn of events on Mars mean for Earth's climate system? Could life have thrived on Mars very recently, and might it survive today in short-term hibernation?

Unsere einsame Erde
von P. D. Ward, D. Brownlee
Gebunden, Springer Verlag Heidelberg, 2001
Preis: 23,32 Euro
Sind wir allein im Universum? Auf diese Frage geben der Geologe Peter D. Ward und der Astrobiologe Donald Brownlee überraschende Antworten. Sie widersprechen der allgemeinen Annahme, dass höher entwickeltes Leben außerhalb der Erde existiert, vielleicht sogar weit verbreitet ist. Auf der Suche nach Leben im Universum nehmen sie den Leser mit auf eine spannende Reise von den heißen vulkanischen Quellen des Ozeanbodens bis zu dem frostigen Antlitz von Europa, dem Jupiter-Mond. Dabei lernt der Leser, dass niedrig entwickeltes Leben vielleicht weiter verbreitet ist, als bisher angenommen, die Entstehung höher entwickelten Lebens aber zu komplex ist, um außerhalb der Erde stattfinden zu können. Ein faszinierendes, erfrischend geschriebenes Buch, das auf dem neuesten Stand der Wissenschaft beruht.

Das Rennen zum Mars
von Gregory Benford
Taschenbuch, Heyne, 2002
Preis: 12,00 Euro
Mars macht mobil: Gregory Benford hat nun auch Das Rennen zum Mars entdeckt und reiht sich mit seiner schmerzhaft realistischen Zukunftsvison eines privat finanzierten Wettrennens zum Mars in die große Gemeinschaft der Mars-Autoren ein. Ein Merkmal zeichnet ihn jedoch im Unterschied zu seinen literarischen Mit-Marsianern aus: Wenn der Physiker Benford "Hard-SF" sagt, dann meint er das auch. Das Rennen zum Mars ist eine ernst zu nehmende Darstellung von Raumfahrt und ihren Finanzierungsmöglichkeiten, die nichts verspricht, was die Zukunft nicht (bereit)hält.

Stand: 20.12.2003