Anzeige
Raumfahrt

Verweht oder versickert?

Auf der Suche nach dem verlorenen Wasser

Irgendwann vor rund 3,5 Milliarden Jahren trat ein dramatischer Wandel ein: das Klima veränderte sich. Der Mars verwandelte sich von einer warmen, feuchten und lebensfreundlichen Umgebung in einen kalten und trockenen Planeten. „Etwas geschah innerhalb von nur 100 Millionen Jahren. Der atmosphärische Druck und die Temperaturen sanken sehr schnell ab. Warum? Niemand weiss es“, erklärt Agustin Chicarro, Wissenschaftler der ESA-Mission Mars Express.

Das Wasser verschwand. Doch wohin? Auch diese Frage ist bis heute ungeklärt. Im Prinzip gäbe es zwei Möglichkeiten: Zum einen könnte es verdunstet und mit einem Teil der Atmosphäre in den Weltraum entwichen sein. „Um herauszufinden, ob es vom Planeten entweicht, müssen wir uns die Ausgasungsvorgänge der Atmosphäre ansehen“, erklärt Marcello Coradini, ESA-Koordinator für Weltraummissionen im Sonnensystem. Und genau dies soll im Rahmen der Mars Express-Mission geschehen. Vor allem der Orbiter trägt gleich sieben Instrumente, die Untersuchungen zur Atmosphäre und zum Verbleib des Wassers anstellen werden.

Doch das Wasser könnte auch den umgekehrten Weg genommen haben: in den Untergrund. Ein Indiz dafür liefern die Meteoritenkrater des Mars. Viele von ihnen, vor allem polseits der 45. Breitengrade sind von gelappten Strukturen umgeben. Sie entstehen typischerweise dann, wenn ein Körper in nassen oder gefrorenen Boden einschlägt. Marsgeologen schließen daraus, dass es unter der Oberfläche eine stabile Permafrostschicht aus Wassereis geben könnte.

„In diesen Regionen haben sogar die kleineren Krater diese lappigen Muster“, erklärt Francois Costard vom französischen Labor für Planetengeologie. „Das deutet daraufhin, dass das Untergrundeis hier nahe unter der Oberfläche liegen muss.“ Modellrechnungen zufolge könnte die Eisschicht in mittleren und hohen Breiten drei bis sieben Kilometer dick sein, nahe dem Äquator immerhin noch ein bis drei Kilometer.

Gefangen in Hohlräumen des Gesteins könnte, so glauben einige Forscher, ein Teil des Untergrundwassers vielleicht sogar aufgetaut sein. Das würde bedeuten, dass auch heute noch flüssiges Wasser, und damit die Grundvoraussetzung für Leben, auf dem Mars existiert – wenn auch unter der Oberfläche. Auch hier hoffen die Forscher auf die jetzt startenden Missionen. Sowohl die Landesonde Beagle 2 als auch die beiden NASA-Rover sollen durch Bohrungen und Gesteinsanalysen nach Hinweisen auf Wasser fahnden.

Anzeige

Zusätzlich wird sich auch der Mars Express Orbiter mit seinem MARSIS-Radar an dieser Suche beteiligen. Verbirgt sich tatsächlich Wasser in gefrorenem oder flüssigen Zustand unter der Oberfläche, müsste es sich durch starke Radarechos verraten…

  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. 6
  14. |
  15. 7
  16. |
  17. 8
  18. |
  19. 9
  20. |
  21. 10
  22. |
  23. 11
  24. |
  25. 12
  26. |
  27. 13
  28. |
  29. 14
  30. |
  31. 15
  32. |
  33. weiter


Stand: 20.12.2003

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Reiseziel: Mars
Im "Viererpack" zum Roten Planeten

Kleiner, kalter Bruder...
Mars und Erde im Vergleich

Europa und der Mars
Eine lange gemeinsame Geschichte...

Das europäische Doppel
Mars Express und Beagle 2

Von Baikonur zum Mars
Die Mars Express-Mission im Überblick

Zwillinge in der roten Wüste
Die NASA Mission Mars Explorer Rover

Rollende Geologen in Aktion
Ein Tag im Leben eines Rovers

Von Cap Canavaral zum Mars
Die Mars Explorer Rover Mission im Überblick

NOZOMI
Eine Odyssee im Weltraum...

Planet der Extreme
Die Geologie des Mars

Kohlendioxid (fast) pur...
Atmosphäre und Klima des Roten Planeten

Wasserplanet Mars?
Die nasse Vergangenheit unseres Nachbarn im Sonnensystem

Verweht oder versickert?
Auf der Suche nach dem verlorenen Wasser

Leben auf dem Mars?
Mehr offene Fragen als Anworten...

Ein Planet wird erobert...
Eine Chronik der Mars-Missionen

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

News zum Thema

keine News verknüpft

Dossiers zum Thema

Big Eyes - Riesenteleskope und die letzten Rätsel im Kosmos