Scinexx-LogoSpringer-Verlag, Heidelberg
Freitag, 10.02.2012
Überblick
Das Wichtigste in Kürze

  • In Versuchen an Tieren hat sich gezeigt, dass mit vermehrungsfähigen, abgeschwächten Viren, also einem Lebendimpfstoff, ein Schutz vor Aids-Erkrankungen möglich ist. Doch ein solcher wäre zu gefährlich für einen Masseneinsatz. Deshalb verfolgt die Forschung gegenwärtig intensiv die Strategie der Gen-basierten Impfstoffe, indem einige Aspekte von „Lebendimpfstoffen“ – ohne deren Sicherheitsrisiken – aufgegriffen werden.


  • Bei Gen-basierten Impfstoffen wird nicht das virale Protein verabreicht, gegen das geimpft werden soll, sondern ein Gen, das die Bildung dieses Proteins nach der Impfung ermöglicht. So genannte Genfähren helfen, diese Gene in die Zellen und das Erbgut der Geimpften einzuschleusen.


  • Ziel des EU-Projektes DEC-VAC (Development of a Dendritic Cell-targeted Vaccine against AIDS) ist es, die Immunogenität und Wirksamkeit von Gen-basierten HIV-Impfstoffen im Maus- und Rhesusaffenmodell zu überprüfen.


  • An dem durch das 6. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Union von 2006 bis Ende 2009 mit 3,4 Millionen Euro geförderten und von der Bochumer Gruppe unter Leitung von Prof. Dr. Klaus Überla koordinierten Projekt sind neun weitere Forschergruppen beteiligt.


  • Ein im Rahmen dieses Projekts entwickelter Gen-basierter Impfstoff bewirkt die Bildung von Fusionsproteinen, bestehend aus viralen Proteinen und Antikörpern. Die Fusionsproteine binden an spezielle Oberflächenproteine (DEC205) der dendritischen Zellen des Immunsystems. Dadurch können sie unreifen T-Killerzellen präsentiert werden und „eichen“ diese damit auf ihr zukünftiges Ziel.


  • Erste Tests an Mäusen und anderen Tieren waren bsiher erfolgreich. Nun geht es darum, die Substanz für die tatsächliche Impfung weiter zu optimieren. Zudem sollen Tests an Rhesus-Affen weitere Aufschlüsse über die Wirksamkeit liefern.

zurück   | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |    weiter
Artikel drucken   Dossier komplett anzeigen
Suche
Erweiterte Suche
Diaschauen zum Thema
Aids
Apoptose
Genetik
Facts
Überblick
Das Wichtigste in Kürze
Artikel zum Thema
Aids-Impfstoff gesucht
Eine Gen-basierte Strategie gegen das Virus im Test
Mit Tricks gegen die Doppelstrategie
Wie HIV die körpereigenen Abwehrmaßnahmen unterläuft
Wo ansetzen?
Erste Versuche mit Lebensimpfstoffen
Gen statt Protein
Das Prinzip eines Gen-basierten Impfstoffs
Von der Idee zu ersten Tests
Die ersten Schritte des Bochumer Gen-Impfstoffs
Wie geht es weiter?
Optimierung und weitere Tests
Top-Diaschauen
Überleben im Winter
2012 und die Maya
Die großen Massenaussterben
Quallen
Riesenschlangen
Aktuelle Dossiers
Klima-Hotspot Moorböden
Wie Forscher den Treibhausgas-Emissionen von Mooren auf die Spur kommen
Schwelbrände im Gewebe
Chronische Entzündungen und ihre Ursachen
Röntgenblick in die Geheimnisse der Mumien
Neue bildgebende Verfahren helfen bei der Erforschung menschlicher Relikte
Auf Kante
Warten auf „The Big One“
Auch Pflanzen besitzen Stammzellen
Unerschöpflich kreativ
Energie-Produzent Gebäude
Wie Häuser zu Kraftwerken werden
Bermudas Unterwelt
Expedition zu den unterirdischen Salzwasserhöhlen einer Tropeninsel
Alte Seuchen in neuem Licht
Forscher untersuchen Resistenz gegen Pest und Cholera
Mehr Licht im Dunkel der Mars-Trabanten
Mit Mars Express und Phobos Grunt bei den „Söhnen“ des Kriegsgotts
Mikrobielle Mitbewohner auf Weltreise
Bakterien in Magen und Speichel helfen beim Erforschen menschlicher Wanderungen