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Freitag, 10.02.2012
Überblick
Das Wichtigste in Kürze

  • Bei der familiären Häufung von Übergewicht, Diabetes, hohem Blutdruck, Fettstoffwechselstörungen und Arteriosklerose gibt es Hinweise darauf, dass eine genetische Veranlagung zumindest mit im Spiel ist.


  • Die häufigste Form der genetischen Variabilität ist der Einzel-Nukleotid-Polymorphismus. In Assoziationsstudien wird versucht, diese Mutation in Zusammenhang mit beispielsweise der Neigung zu einem erhöhten Cholesterin-Spiegel zu bringen.


  • Ob zwischen Geno- und Phänotyp – also der genetischen Ausstattung und dem Erscheinungsbild – eine ursächliche Verbindung vorliegt, wird in der Regel mit zellbiologischen Methoden abgeklärt.


  • Hierbei kommen so genannte Gen-Chips zum Einsatz, mit deren Hilfe viele Gene gleichzeitig analysiert werden können.


  • Zahlreiche unterschiedliche Reaktionen auf einen Lebensmittelinhaltsstoff konnten bereits auf Genvariabilitäten zurückgeführt werden.


  • Bestimmte Bevölkerungsgruppen besitzen bis ins hohe Alter die Fähigkeit, den Milchzucker Laktose zu verdauen. Hierfür ist eine dominant vererbte Mutation des Laktase-Gen-Allels verantwortlich.


  • Ein Polymorphismus im Vitamin D-Rezeptor führt zu erblich bedingter Anlage zu Osteoporose.


  • Risiken einer Herz-/Kreislauferkrankung werden durch verschiedene Polymorphismen bei Enzymen bzw. Regulatoren des Fettstoffwechsels begünstigt.


  • Ein Enzym mit der Bezeichnung ACE bewirkt über verschiedene Zwischenschritte eine Gefäßverengung und damit eine Erhöhung des Blutdrucks.


  • Ziel einer „personalisierten Ernährung“ ist es, die Ernährung individuell auf den eigenen Genotyp und Phänotyp zuzuschneiden.


  • Die genetischen Informationen sollen dabei jedoch die klassischen Ernährungsempfehlungen nicht ersetzen, sondern ergänzen.

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