Anzeige
Sonnensystem

Biologische UV-Absorber in den Wolken

Bevölkern gigantische Bakterienkolonien die Lufthülle der Venus?

Zwar räumt Dirk Schulze-Masoch ein, dass es auch – auf der Erde unbekannte – Vorgänge geben könnte, aus denen zwei der Gase hervorgehen. Doch er ergänzt: „Aber beide Reaktionen benötigen Katalysatoren, um effizient voranzuschreiten. Auf der Erde sind Mikroben die wirksamsten Katalysatoren.“

Das Forscher-Duo vermutet die Anwesenheit großer Mengen von Bakterien in den rund 50 Kilometer hohen Venus-Wolken. Die Kleinstlebewesen könnten das von der Sonne stammende Ultraviolett-Licht einfangen und als Energiequelle für sich nutzen. Solche biologischen UV-Absorber würden dazu führen, dass ltraviolett-Aufnahmen der Venus genau in den Regionen, wo sich die Bakterienströme befinden, sehr dunkel sind.

Tatsächlich wurden schon vor langer Zeit bisher unerklärliche dunkle Muster in den oberen Wolkenschichten der Venus gefunden. Sie könnten rein theoretisch von gigantischen Bakterienkolonien erzeugt worden sein.

Nicht jeder akzeptiert diese Interpretation sofort. Der französische Molekularbiologe Andre Brack stellt fest: „Für Leben braucht man ein größeres Wasservolumen, nicht einfach winzige Tröpfchen.“ Doch wenn es schon Leben auf Venus gab, aus Zeiten, als sie kühler und feuchter war, dann würden später auch die Tröpfchen ausreichen. Aufgeklärt werden könnte das Rätsel vielleicht von der geplaneten Esa-Sonde Venus Express, die 2005 starten soll…

  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. 6
  14. |
  15. 7
  16. |
  17. 8
  18. |
  19. weiter


Stand: 30.09.2003

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Himmlische Hölle
Leben auf der Venus?

Urwald-, Meer- oder Ölplanet?
Venus zwischen Fantasie und Wirklichkeit

Eine himmlische Hölle
Keine Spur von einem "Erd-Zwilling"

Nichts als Geröll
Die Venus gibt ihre ersten Geheimnisse preis

Biologie im Backofen?
Vulkanwelt Venus

Extremophile im Visier
Wie könnte Leben auf der Venus aussehen?

Luftiges Leben
Günstige Bedingungen in der Atmosphäre

Biologische UV-Absorber in den Wolken
Bevölkern gigantische Bakterienkolonien die Lufthülle der Venus?

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

News zum Thema

keine News verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft