Astronomie/Kosmologie

Ungestüme Chaoten

Starburst-Systeme wie M 82

M 82 © starobserver

In M 82 bilden sich schwere Sterne in großer Zahl. Diese Sterne existieren nur kurz, die Lebenszyklen in M 82 sind viel rascher als in unserem System. Sie ist ebenfalls eine aktive Galaxie, ein Starburst-System, in dem sich dramatische, explosive Ereignisse abspielen. Angeregt wurde diese Aktivität in diesem Fall offenbar durch eine enge Begegnung mit der Nachbargalaxie M 81, die selbst allerdings kaum in Mitleidenschaft gezogen wurde. Insgesamt zeigt sich aber, dass viele ungestüme, energiereiche und produktive Galaxien einen kosmischen „Crashkurs“ hinter sich haben.

Giuseppina Fabbiano, Team-Mitarbeiterin der Centaurus-A-Forscher, erklärt zur Bedeutung der aktiven, explodierenden Galaxien: „Sie könnten eine bedeutsame Rolle in der Evolution von Galaxien gespielt haben, damals, im frühen Universum, als Kollisionen zwischen Galaxien noch häufiger waren.“ Mit Blick auf den Gegenstand ihrer Untersuchung meint sie: „Centaurus A gibt uns, in einer Distanz von nur elf Millionen Lichtjahren, eine seltene Gelegenheit, um eine solch aktive Galaxie auch wirklich in Aktion zu sehen!“

Und wie sieht es demnach am „Rand“ des Universums aus? Genau dort, in unsagbaren kosmischen Weiten, sollen sie sich recht zahlreich tummeln, jene jungen ungestümen Galaxien, die Giuseppina Fabbiano anspricht. Mitte August 2002 wurde tatsächlich die Entdeckung einer stark rotverschobenen Galaxie bekannt, die nur eine Milliarde Jahre nach dem Zeitpunkt des allgemein postulierten Urknalls eine sehr rege Starburst-Aktivität entfaltete.

Stand: 26.09.2003