Anzeige
Regionen

Ein Bad mit Millionen

Das Pilgerfest Kumbh Mela in Allahabad

Satellitenbild Kumbh Mela © spaceimaging.com

Es war die größte Ansammlung von Menschen in der Geschichte, die sich je zu einem Zweck versammelt hatte – etwa 30 Millionen nahmen am 24. Januar 2001 nahe der Stadt Allahabad ihr erlösendes Bad im heiligen Fluss Ganges. Das indische Pilgerfest Kumbh Mela, das alle zwölf Jahre stattfindet, ist die größte spirituelle Zeremonie der Welt und zugleich eine organisatorische Herausforderung.

Das Bad im Sangam zieht die Hindus zu Millionen an. Sangam – so wird im Hinduismus die Mündung eines Flusses in einen anderen genannt. Und hier, wenige Kilometer von der unscheinbaren Stadt Allahabad entfernt, stößt der Jamuna auf den Ganges. In der mythologischen Vorstellung kommt noch ein dritter Fluss hinzu, der nicht sichtbare Sarasvati, der die jenseitige mit der dieseitigen Welt verbindet. Doch nur alle zwölf Jahre entfaltet der Sangam seine Kraft. Laut der Überlieferung gab es bei der Erschaffung des Universums Streit zwischen Göttern und Dämonen um den „Kumbh“, den Nektartopf. Dabei fielen vier Tropfen des schöpferischen Tranks auf die Erde. Dort befinden sich heute heilige Hindu-Stätten, unter ihnen Allahabad. Der Streit dauerte zwölf Götter-Tage, was zwölf Menschenjahren entspricht, eben jener Zeitraum, der heute zwischen den Pilgerfesten liegt.

Prozession © Jürgen Held

Im Januar 2001 zeigten Jupiter, Mond und Sonne sogar eine Konstellation zueinander, wie sie nur alle 144 Jahre entsteht. Für viele gläubige Hindus war dies eine einmalige Möglichkeit, ihre Seele zu reinigen und von Sünden zu befreien und so der Erlösung aus dem ewigen Zyklus der Wiedergeburt ein Stück näher zu kommen. Angeführt von Mönchen, Priestern und Sadhus zogen die Massen in einer Prozession zum Ganges und wurden dort schubweise an das Ufer des Flusses gelassen, um fünfmal in das heilige Wasser einzutauchen.

Laut Schätzungen kamen 100 Millionen Menschen im Laufe des 40 Tage dauernden Festes zum Ganges. Der 24. Januar, wegen des Neumondes zum Haupttag erkoren, ging mit 30 Millionen Badenden in die Geschichte ein.

Menschenmassen © Jürgen Held

Eine solche unglaubliche Ansammlung von Menschen bedeutet auch einen enormen organisatorischen Aufwand. Schon eineinhalb Jahre vorher begannen die Vorbereitungen für das erste Kumbh Mela des neuen Jahrtausends. Auf einer zehn Hektar großen Fläche wurde eine komplette Zeltstadt errichtet. 340 Kilometer Wasser- und 450 Kilometer Stromleitungen wurden verlegt, 90 Kilometer Straße und 15 Brücken über den Ganges errichtet, die den reibungslosen Marsch der Massen garantieren sollten. Über 200.000 Toiletten, 17.000 Straßenlaternen, 28 Polizei- und 24 Feuerwehrstattionen sind weitere Beweise für die Dimensionen dieses Festes. Zeitweise sorgten 10.000 Polizisten für die Sicherheit vor Ort. Auf jeden Fall sollten Unglücke wie 1954 und 1986 vermieden werden. Damals waren Hunderte Menschen im Gedränge und Geschiebe umgekommen. Die Kumbh Mela 2001 ging schließlich unfallfrei und mit Millionen gereinigter Seelen zu Ende.

Anzeige
  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. 6
  14. |
  15. 7
  16. |
  17. 8
  18. |
  19. 9
  20. |
  21. 10
  22. |
  23. 11
  24. |
  25. 12
  26. |
  27. weiter


Stand: 30.06.2001

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Ganges - Der heilige Fluss
Zwischen religiöser Verehrung und drohendem Kollaps

Facts
Das Wichtigste in Kürze

Ein Fluss bahnt sich seinen Weg
Der Ganges und sein Lauf vom Himalaja bis zum Golf von Bengalen

Die Länder am Ganges
Indien und Bangladesh und was sie charakterisiert

Die Göttin Ganga schenkt den Menschen einen Fluss
Von der heiligen Entstehung und Bedeutung des Ganges

Ein Bad mit Millionen
Das Pilgerfest Kumbh Mela in Allahabad

Sterben am Fluss
Die heilige Stadt Varanasi

Exkurs: Hinduismus
330 Millionen Götter und der Glaube an die Wiedergeburt

Müllkippe Ganges
Steht der heilige Fluss vor dem Kollaps?

Überleben im verseuchten Fluss
Der Ganges-Delfin und seine Chancen auf Rettung

Wenn das Wasser zum Fluch wird
Überschwemmungen in Bangladesh und die Folgen

Der Streit um das Ganges-Wasser
Ein Staudamm und sein Konfliktpotential

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

News zum Thema

keine News verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft