Anzeige
Geologie/physische Geographie

Der Exitus einer Zunft

Goldwaschen hat keine Zukunft mehr

Zwar boomte das Goldergewerbe am Rhein noch einmal während des Dritten Reiches, der Niedergang hatte jedoch bereits mehr als hundert Jahre früher begonnen.

Missernten und Hungersnöte in großen Teilen der Bevölkerung waren der Grund dafür, dass Mitte des 19. Jahrhunderts viele Rheingolder dem Lockruf des Goldes aus Übersee erlagen und nach Nordamerika auswanderten. Dort wütete zu der Zeit der „Californian Goldrush“, der seine Keimzelle im Februar 1848 auf dem Gelände des ehemaligen Schweizers Johann August Sutter hatte, wo James Marshall seinen legendären Gold-Nugget im Wasser entdeckt hatte.

Der Exitus der Zunft am Rhein wurde beschleunigt durch die purzelnden Preise am Goldmarkt, der nach 1848 von riesigen Mengen an kalifornischem Edelmetall regelrecht überschwemmt wurde.

Zum eigentlichen Knackpunkt in Sachen Rheingoldniedergang entwickelte sich jedoch der Siegeszug des Löschpapiers, der die Goldwäscher im Flusseinzugsgebiet ihrer wichtigsten Einnahmequelle beraubte. Die Rheinbegradigungen von 1817 und 1876 sorgten zudem dafür, dass sich die Fließgeschwindigkeit des Rheins erhöhte und damit die regelmäßigen Überschwemmungen wegfielen.

Immer mehr Goldwäscher entlang des Rheins gaben ihr Handwerk auf und hängten Schaufel und Waschpfanne an den berühmten Nagel. 1874 wurde schließlich in Karlsruhe zum letzten Mal eine größere Menge Goldes an einer öffentlichen Sammelstelle abgeliefert.

Anzeige
  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. 6
  14. |
  15. 7
  16. |
  17. 8
  18. |
  19. 9
  20. |
  21. 10
  22. |
  23. 11
  24. |
  25. 12
  26. |
  27. weiter


Stand: 29.04.2005

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Rheingold
Zwischen Mythos und Wirklichkeit

Lockruf des Goldes
Die "Samen der Sonne" im Rhein

Von Kelten, Römern und badischen Diggern
Die Geschichte des Rheingoldes

"Braunes" Gold
Neuer Boom im Dritten Reich

Der Exitus einer Zunft
Goldwaschen hat keine Zukunft mehr

Von Wissenschaftlern, Abenteurern und Adventure-Touristen
Die moderne Goldwäscher-Community wächst

Goldwaschen für Anfänger
Wie findet man das Edelmetall im Rhein?

Von Erosionsprozessen und "frischem" Gold
Woher stammt das Rheingold?

Der Klondyke Deutschlands
Wo kann man Rheingold finden?

Nicht nur Kuckucksuhren und Schweizer Käse
Sensationsnuggets am Vorderrhein

Goldfieber in Graubünden
Der Hype nach den spektakulären Edelmetallfunden

"...der Mythos Rheingold ist bis zum heutigen Tage lebendig"
Interview mit dem deutschen Goldwaschexperten Werner Störk

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

News zum Thema

keine News verknüpft

Dossiers zum Thema

Blutsauger - Zecken, Mücken und Co.: Kleiner Stich mit bösen Folgen

Kalk - Über eine ungewöhnliche Allianz aus Wasser und Stein